Volmarstein. . In Volmarstein wird eine Baustelle eingerichtet und auf der Brücke an der Anschlussstelle eine Ampel installiert. Der Tag der Wahrheit ist da.
Nach vielen Diskussionen und Verschiebungen ist gewissermaßen nun der Tag der Wahrheit da: Um 20 Uhr sperrt die Projektmanagementgesellschaft Deges – wie berichtet – am heutigen Montagabend an der Autobahn-Anschlussstelle Volmarstein die A1-Auffahrt in Richtung Bremen bzw. Hagen-West.
Warum erst zu recht später Stunde? „Wir wollen so wenig wie möglich in den Berufsverkehr eingreifen“, sagte ein Deges-Sprecher auf Anfrage. Diese Aussage erscheint natürlich beim Blick auf die angekündigte Dauer der Sperrung unter einem besonderen Licht: Vor allem Firmen und Pendler protestierten vehement dagegen, die Auffahrt nicht wie verkündet bis voraussichtlich Ende 2020 abzuriegeln.
Baustellenfahrzeuge frei
Der Deges-Sprecher teilte zudem mit, dass an der Anschlussstelle Volmarstein auf der Brücke eine Ampel installiert wird. Diese zeigt dauerhaft Rot für all jene an, die auf die A1 in Richtung Bremen möchten. Nur Baustellenfahrzeuge dürfen dort abbiegen, um Material für den Neubau der Talbrücke zu liefern.