Wetter. . In der aktuellen Ausgabe (11/2017) ihres Magazins „test“ setzt sich die Stiftung Warentest mit dem Thema Einbruchschutz auseinander und nahm dafür Sicherheitsprodukte für Haus und Wohnung unter die Lupe. Getestet wurden Produkte aus den Bereichen Türzylinder, Alarmanlagen und Tresore. Auch frühere Testergebnisse von Tür- und Fenstersicherungen wurden herangezogen. Insgesamt war der wetteraner Hersteller ABUS mit sieben Produkten vertreten und war mit dem Panzerriegel, dem Fenstergriffschloss, dem Schutzbeschlag und der Alarmanlage Smartvest jeweils der Testsieger.
In der aktuellen Ausgabe (11/2017) ihres Magazins „test“ setzt sich die Stiftung Warentest mit dem Thema Einbruchschutz auseinander und nahm dafür Sicherheitsprodukte für Haus und Wohnung unter die Lupe. Getestet wurden Produkte aus den Bereichen Türzylinder, Alarmanlagen und Tresore. Auch frühere Testergebnisse von Tür- und Fenstersicherungen wurden herangezogen. Insgesamt war der wetteraner Hersteller ABUS mit sieben Produkten vertreten und war mit dem Panzerriegel, dem Fenstergriffschloss, dem Schutzbeschlag und der Alarmanlage Smartvest jeweils der Testsieger.
Bis zu 20 Prozent Zuschuss vom Staat
Besonders in der Kategorie Einbruchschutz für Türen und Fenster konnte ABUS durch ausdauernde Qualität überzeugen und liefert gleich zweimal den Testsieger. Die Ergebnisse beruhen auf bereits durchgeführten Tests (Ausgabe 2/2016), bei denen sich der Panzerriegel PR2700 und die Türaushebelungssicherung TAS112 die Note „sehr gut“ sicherten. Weiterhin wurde der Schutzbeschlag HLZS mit „gut“ bewertet (Ausgabe 7/2009). Bei der Sicherung von Fenstern ging der Testsieg mit einem „sehr gut“ an das Fenstergriff-Schloss FO400. In gleicher Kategorie wurde die Fenster-Zusatzsicherung FTS206 mit der Note „gut“ ausgezeichnet.
Wie wichtig die permanente Weiterentwicklung von Produkten ist, werde durch das Ergebnis des neuen ABUS Türzylinders XP20S deutlich, so der Hersteller. Er schnitt mit der Gesamtnote „gut“ als bestes Produkt in seiner Kategorie ab – im wichtigsten Testfeld, der Einbruchhemmung, erhielt der Zylinder sogar die Bestnote 1,0 und ist mit 70 Euro außerdem Preis-Leistungs-Sieger.
Übrigens: Wer sich für den Einbau von Sicherheitstechnik durch einen Fachmann entscheidet, der erhält bis zu 20 Prozent Zuschuss vom Staat. Denn die KfW-Förderbank unterstützt Eigentümer und Mieter beim Einbau von Sicherheitstechnik mit der Übernahme von 20 Prozent der Kosten bis 1000 Euro. Darüberhinausgehende Investitionen in Sicherheitstechnik werden bis zu einer Summe von 15000 Euro mit zehn Prozent bezuschusst.