Wetter. . Für die Stadtbücherei Wetter gibt es eine Bücherkisten-Spende zum Thema „Demenz“. Darin sind Mitsingbücher und Ratgeber.
- Ein Buch, das singt, gehört zur Bücher-Spende zum Thema „Demenz“
- Der Verlag SingLiesel hat sie der Stadtbücherei Wetter geschenkt
- Anlass war der Welt-Alzheimer-Tag
„Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp. Bei Tag und bei Nacht ist der Müller stets wach . . .“ klingt es aus dem Mitsing-Buch. Ein leichter Druck auf den flauschigen roten Knopf in der oberen Ecke der Seite macht es möglich. Einmal umblättern, den roten Knopf drücken und schon ertönt mit „Kein schöner Land in dieser Zeit“ das nächste Volkslied. Ein Mitsing-Buch gehört ebenso wie sechs weitere Bücher zu einer Beschäftigungskiste rund um das Thema Demenz, das die Stadtbücherei Wetter kürzlich anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages vom SingLiesel-Verlag geschenkt bekam.
„Wir hatten die neuen Bücher zum Thema ,Alter und Demenz’, die natürlich ausgeliehen werden können, in unserem Fenster ausgestellt. Wenn Halloween und Weihnachten vorüber sind, werden sie wieder dort präsentiert“, sagt Cornelia Kielmann, Leiterin der Stadtbücherei im historischen Bahnhof. Auch vorher konnten Wetteraner dort schon im Bereich „Älter werden – Körper und Seele“ Literatur zum Thema finden. Aber mit den SingLiesel-Büchern ist nun eine Reihe aktueller Werke dazugekommen. Wie zum Beispiel das Buch, das Volkslieder singt. Es knüpft an das musikalische Gedächtnis an, das auch bei fortschreitender Demenz oft weitestgehend erhalten bleibt. Die illustrierten (Volks-)Lieder können abgespielt und natürlich mitgesungen werden.
Malen, Raten, Bewegen
Altbekanntes Liedgut in großer Schrift und mit ganz einfachen Noten findet sich in weiteren Liederbüchern, die ältere Menschen zum gemeinsame Singen anregen sollen. „Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn, gehn wir in den Garten, schütteln wir die Birn’“ findet sich dort ebenso wie der Winterklassiker „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Zum anregenden Zeitvertreib bieten sich außerdem Quizbücher an: Darin finden sich Spielspaß und Gedächtnistraining zu Sprichwörtern, Schlagern oder Begriffen fast vergangener Jahrzehnte im Mittelpunkt. Aber auch Kombinieren, Malen und Rätseln sind ein bewährtes Mittel gegen Gedächtnisverlust und Langeweile. „Das große Praxisbuch“ bietet Kreuzworträtsel mit vertrauten Fragen ebenso wie Rätselaufgaben und Ausmalbilder für Senioren. Weitere (Praxis)Bücher zum Thema Demenz wenden sich an Pflegende: Sie liefern Beschäftigungsideen für den Alltag, Übungen für das Gedächtnistraining sowie Spielideen und Bewegungsspiele für Menschen mit Demenz. Auch ein Ratgeber findet sich im neuen Sortiment zum Thema „Demenz“ in der Stadtbücherei: Darin werden Antworten auf Fragen wie „Wie geht das Leben weiter?“, „Welche Erfahrungen habe andere im Umgang mit Demenz gemacht?“ oder „Wie gehe ich selbst am besten damit um?“ gegeben.
Wichtigstes Anliegen der SingLiesel-Bücher sei es, so betont Verlegerin Annette Röser, „dem an Demenz erkrankten Menschen Freude zu bereiten und Angehörige im nicht oft ganz einfachen Umgang mit dementiell erkrankten Menschen zu unterstützen.“