Wetter. . Zehn Frauen treffen sich wöchentlich in Wetter, um an Gewicht zu verlieren. Aber sie würden auch gerne zulegen. Ein Widerspruch?
Bei den wöchentlichen Treffen der Scalefriends dreht sich alles ums Abnehmen. Das Ziel Gewichtsverlust eint die zehn Frauen, die trotzdem gerne auch zulegen würden. Ein Widerspruch? Nein; denn zunehmen wollen sie nicht an Pfunden am eigenen Körper, sondern sie möchten gerne als Gruppe wachsen. „Kaum einer weiß, dass und wo wir uns treffen. Keiner bekommt das mit“, so die Teilnehmerinnen. Sie wünschen sich, dass sich die Gruppe um Leiterin Nicole Heine wächst.
Die selbstständige Ernährungsberaterin (zugleich Low-Carb-Coach) begleitet Menschen auf ihrem Weg zu kleineren Kleidergrößen und hat sich dem Unternehmen Scalefriends angeschlossen. Dieses basiert auf dem zertifizierten Programm der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. „Unser Motto lautet: Gemeinsam einfach einfacher. Die Gruppe ist für die Teilnehmer wichtig, weil Abnehmen in Gemeinschaft einfacher geht“, sagt Nicole Heine. Zu Beginn der Treffen gehe es auf die Waage. „Dann informiere ich über das spezielle Wochenthema wie etwa Vitamine, Motivation oder Trinken. Danach können sich die Frauen untereinander austauschen.“
Soziale Kontrolle
Wer zum ersten Mal den Weg zu einem Scalefriends-Gruppentreffen findet, bekommt einen individuellen Ernährungsplan bzw. eine Anleitung mit der optimalen Kalorienzahl. Über zehn Wochen geht eine Kurseinheit, „aber viele nehmen wieder zu, wenn sie alleine sind. Denn in so kurzer Zeit kann keiner sein Verhalten ändern, alte Gewohnheiten schleichen sich schnell wieder ein. Deswegen braucht man weiter eine Kontrolle. Und soziale Kontrolle ist besser als die eigene“, sagt Heine.
Die Teilnehmer führen ein Tagebuch über ihr Ess- und Trinkverhalten. „In ganz kritischen Situation bitte ich sie auch aufzuschreiben, wann und warum sie essen“, so die Ernährungsberaterin. Sie weiß, dass viele bei Stress, Trauer, Angst und seelischem Druck etwa zu Schokolade greifen. „Viele Frauen mit psychischen Probleme haben sich einen regelrechten Schutzpanzer angefuttert.“
Während ihrer Ausbildung hat Nicole Heine selbst abgenommen. „Die meisten essen nicht nur zu viel, sondern falsch.“ Den Kursteilnehmern sagt sie: „Kleinigkeiten haben auch Kalorien, und auch kleine Kalorien können wachsen.“
Regelmäßige Treffen
Die Scalefriends-Gruppe in Wetter besteht aus derzeit aus zehn Frauen, die zwischen 30 und 70 Jahre alt sind.
Sie treffen sich regelmäßig mittwochs um 19 Uhr in der Ruhrkirche an der Kaiserstraße 130.
Auch Männer sind willkommen, finden aber „eher selten den Weg zu uns“, so Nicole Heine.
Weitere Informationen gibt es für Neugierige telefonisch unter 0178/7809734 und im Internet
(www.scalefriends-bochum.de).