Wetter. . 26 Vereine haben sich bereits für das Straßenkunstfestival von artENreich angemeldet. Weitere Teilnehmer sind erwünscht.
„Wir haben festgestellt, dass der Umzug schon jetzt ganz schön lang ist. 26 Vereine und Organisationen haben sich angemeldet, und wir würden uns freuen, wenn noch viele weitere hinzukämen“, sagt Friedhelm Langer vom Vorstand des Kunstvereins artENreich, der am 9. und 10. September das erste Straßenkunstfestival mit Streetfood-Markt organisiert. Schon jetzt dabei sind die DLRG Wetter, der Heimatverein, die Feuerwehr, die Schlepperfreunde Esborn, die Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse, der Bürgerbusverein, die AWO, der FC Wetter und viele andere. Die Bilanz nach einem ersten Infotreffen für Teilnehmer: An bislang 41 Ständen – inklusive der Streetfood-Anbieter – werden Besucher an diesem Wochenende vorbeischlendern können. „Aber da ist noch Luft nach oben“, meint Friedhelm Langer; „denn wir wollen die Innenstadt proppenvoll machen.“ Lediglich die Liste der Streetfood-Anbieter ist schon vollständig.
Gruppen, Oldtimer, Trecker
Ein großes Spektakel verspricht der Umzug der Vereine zu werden, der am Sonntag durch Alt-Wetter ziehen wird. „Die Vereine gehen in Gruppen, aber auch Fahrzeuge sind dabei. Der Motorsportclub Wengern schickt drei Oldtimer, die Schlepperfreunde Esborn kommen mit alten Treckern, und die Karnevalsfreunde Wetter sind mit einem Pick-up dabei und werfen kleine Überraschungen ins Volk“, lobt Langer den Einfallsreichtum der Teilnehmer. So plane das Bürgerforum Esborn, beim Umzug durch die Stadt Äpfel oder Kartoffeln an die Besucher am Straßenrand zu verteilen.
Das nächste Info-Treffen für alle, die beim Straßenkunst-Festival dabei sein wollen, findet am Mittwoch, 16. August, um 19 Uhr im Kunstraum auf Zeit an der Kaiserstraße 93 statt.
Anmelden kann man sich außerdem wochentags persönlich ab 11 Uhr im Kunstraum auf Zeit, per Telefon unter 01577/1031650 (Friedhelm Langer) bzw. 0174/5107172 (Wolfgang Wehmeier) oder auch per Mail an info@art-en-reich.eu