Wetter. . Zwei Brüder haben ein Taxi- und Mietwagenunternehmen an der Kaiserstraße 188 in Wetter gegründet: Dmitrij und Jurij Bott setzen auf die Familie.

Es war schon lange ihr Wunsch: Nun haben sich die Brüder Dmitrij und Jurij Bott mit einem eigenen Taxi- und Mietwagenunternehmen in Wetter selbstständig gemacht. Die Brüder stammen aus Sibirien und siedelten 1995 nach Deutschland über.

Jurij Bott schloss eine Lehre ab und arbeitete zunächst fünf Jahre lang in einem Autohaus in Schwelm, bevor er ein BWL-Studium begann. Dmitrij Bott absolvierte zwei Lehren und arbeitete lange Zeit als Krankentransportfahrer, später auch als Taxifahrer in Wetter. „Ich arbeite lieber frei und unabhängig“, sagt Dmitrij Bott.

Fest stand von Anfang an, dass die Brüder ihren Plan für ein eigenes Unternehmen gemeinsam verwirklichen wollten. Ein Familienbetrieb sei immer besser, sagen sie. Wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten komme, würden sie schnell eine Lösung finden. Außerdem erhalten sie von der ganzen Familie Unterstützung: „Jeder trägt etwas dazu bei.“

Bis aus ihrem Wunsch Wirklichkeit wurde, gab es allerdings Verzögerungen. „Man muss einige Auflagen erfüllen, bis man ein Unternehmen gründen kann“, sagen die beiden Bott-Brüder. „Das erschwert den Prozess.“

Kooperation mit anderen Betrieben

Einigen Wetteranern sind die beiden bereits bekannt, arbeiten sie hier doch auch mit anderen Taxibetrieben zusammen. „Wenn es mal einer von uns nicht schafft, jemanden abzuholen, kann man fragen, ob jemand vom anderen Unternehmen die Fahrt übernimmt“, so Jurij Bott.

Die Brüder haben zwei Wagen und bieten auch Kranken- und Dialysefahrten an. Außerdem sind sie 24 Stunden erreichbar.