Herdecke/Wengern. . Die Fotogilde Wengern zeigt Aufnahmen im Herdecker Café Kornspeicher. Wer will, kann mehr über jedes einzelne Foto erfahren.
Wer in den nächsten Wochen in das Café Kornspeicher in Herdecke geht, dem werden viele verschiedene Bilder an den Wänden auffallen. 18 Motive hat die Fotogilde Wengern aufgehängt, nachdem sie schon im vergangenen Jahr ihre Beiträge zum Vereinstitel „Bild des Jahres“ in dem Fachwerkhaus an der Herdecker Hauptstraße platzieren konnte.
„Nach dem guten Feedback in 2016 setzen wir das gerne fort“, sagen Vorsitzender Stefan Kühn und Helmut Borchers, der dem Verein in Wengern mit den aktuell 28 Mitgliedern bereits seit 60 Jahren angehört und sein Wissen auch in Workshops weitergibt. Die Teilnahme war an eine Bedingung geknüpft. Jeder Fotograf sollte im Laufe eines Jahres ein Bild, das im vorhergehenden Monat entstand, einreichen. Insgesamt 14 Mitglieder erfüllten diese Bedingung. Zum Jahresabschluss kürte eine Jury aus den 28 besten Bildern (zwei pro Teilnehmer) das „Bild des Jahres“, eine Auswahl hängt nun bis zum 23. Mai in der Gaststätte.
Zu jedem Foto schrieben die Mitglieder auch kurze Erklärungstexte. So erfahren die Betrachter Hintergründe zu Motiv, Technik oder Zeitpunkt der Aufnahme. Die vier Siegerfotos erhalten später einen größeren Rahmen.