Herdecke. . Am ersten Adventswochenende verwandelt sich die Herdecker Innenstadt wieder in ein winterlich-leuchtendes Weihnachtsdorf.
- Herdecker Winterzauber gibt es am 26. und 27. November
- Festlich geschmückte Hütten, Musik und Kulinarisches warten
- Am Sonntag öffnen dann auch die Geschäfte
Ja ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz, doch die winterlichen Temperaturen lassen schon ein wenig vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. So kündigt sich auch schon jetzt der Herdecker Winterzauber an, der traditionell am ersten Adventwochenende stattfindet. Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. November, laden wieder zahlreiche festlich geschmückte Stände und Hütten in die Herdecker Innenstadt ein. Die Fußgängerzone verwandelt sich in ein leuchtendes Weihnachtsdorf. Organisiert wird das Wochenende vom Heimat- und Verkehrsverein, der Werbegemeinschaft und dem Stadtmarketing.
Weihnachtsbäume mit Schleifen
„Zur festlichen Atmosphäre wollen auch die Geschäftsleute beitragen“, weiß Osita Uchegbu, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing & Tourismus. Denn wie in den vergangenen Jahren hat die Werbegemeinschaft Herdecke wieder Weihnachtsbäume organisiert, die Herdeckes Laternen in der Fußgängerzone zieren. „In der kommenden Woche werden wir die Bäumchen dort aufstellen und mit roten Schleifen schmücken“, berichtet Silke Schmidt vom Herdecker Stadtmarketing. Auch die roten Schleifen an den Türen der Geschäftsleute werden in diesem Jahr nicht fehlen. Der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr bietet ebenso Gelegenheit für einen gemütlichen Einkaufsbummel wie der Samstag davor, an dem einige Geschäfte auch bis 18 Uhr geöffnet haben.
Für das leibliche Wohl sorgt ein reichhaltiges Angebot mit allerlei leckerem Essen, Apfelpunsch und Glühwein an den Hütten und Ständen in der Fußgängerzone. Mit schönem Kunsthandwerk und hübscher Weihnachtsdekoration laden zahlreiche Stände zum Bummeln ein. Der Winterzauber findet am Samstag in der Zeit von 12 bis 21.30 Uhr statt, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. „Am Frederunabrunnen wird es wieder ein musikalisches Programm geben“, kündigt Silke Schmidt an. Kinder und Jugendliche der Herdecker Schulen sowie Chöre und Ensembles aus der Ruhrstadt werden dort weihnachtliche Lieder zum Besten geben.
Auch in diesem Jahr werden wieder Stadtführungen angeboten. Diesmal stehen die Herdecker Brunnen im Fokus der Entdeckungstour durch die Innenstadt. Am Sonntag um 15 Uhr und um 16 Uhr geht es los, Treffpunkt ist der Kirchplatz vor dem Eingang des Herdecker Rathauses.
Die Wunschbaumaktion des Kinder- und Jugendparlamentes, bei der Besucherinnen und Besucher einen „Wunsch vom Baum pflücken“ können, um sozial benachteiligen Familien zu Weihnachten eine Freude zu machen, findet am Sonntag in der Zeit von 11 bis 18 Uhr statt.
Nach Fertigstellung im Frühjahr dieses Jahres wird auch der neu gestaltete Kampsträter Platz in den Winterzauber mit eingebunden.
An dem Veranstaltungswochenende wird der Fahrplan des Bürgerbusses für den Winterzauber wieder ausgeweitet.