Herdecke. . Sollen künftig wirklich alle Fahrten der Linie 376 am Bahnhof in Herdecke vorbei führen? Die Beschlusslage ist nicht klar, sagt die Stadt.
- Die Linie 376 fährt im 20-Minuten-Takt durch Herdecke
- Bald sollen die Fahrten am Zugbahnhof vorbei führen
- Wirklich alle oder nur die mit Zubringerfunktion?
Alle 20 Minuten und damit beispielhaft oft fährt die Linie 376 durch Herdecke. Dabei soll es auch in Zukunft bleiben. Aber bald soll sie nicht nur verstärkt den Bahnhof Vorhalle anbinden. Auch am Bahnhof in Herdecke soll es direkt vorbei gehen. Wie oft? Darüber ist ein alter Streit neu entbrannt.
Die 376 wird im sogenannten Sandwich-Verfahren am neu gestalteten Haltepunkt für Züge vorbeifahren. Auf dem Weg von Ende in die Stadt kommt sie von der Hauptstraße hoch und fährt durch die Bahnhofstraße ab. Auf dem Weg nach Ende geht es über die Goethestraße zum Bahnhof. Die Strecken sind klar. Gestritten wird nur darüber, ob wirklich alle Touren der 376 diesen Weg nehmen müssen.
In der Verkehrskommission erklärte Gerd Tebben, dass für ihn und die SPD „nicht alle Busse da durch fahren sollen, sondern nur die mit Zubringerfunktion.“ Wenn kein Zug unmittelbar kommt, soll die 376 ihren bisherigen Weg nehmen. Auch Gisbert Holthey (CDU) wollte einen Wechsel zwischen alter und neuer Linienführung. Seine Befürchtung: Fährt die 376 über die Goethestraße, „sind obere Fußgängerzone und Hauptstraße nicht mehr richtig angeschlossen.“
Gebrochene Linie
Peter Gerigk von den Grünen warnte vor dem Nachteil einer „gebrochenen Linie“. Die 376 müsse verlässlich über den Bahnhof fahren. Das sollte sie auch aus Sicht von Andreas Schliepkorte von den Technischen Betrieben. Für den zentralen Omnibusbahnhof am Zugbahnhof habe es massive Fördermittel gegeben. Würde er nicht entsprechend angefahren, „könnte uns das den Löwenanteil der Zuschüsse kosten.“
Eine klare Beschlusslage gibt es nicht, so jedenfalls die Stadtverwaltung auf Nachfrage. Von der Politik gewünscht sei bisher eine Linienführung am Bahnhof entlang. Ob für alle Fahrten, müsse noch entschieden werden.