Wetter. . Demag präsentiert Neuheiten und Weiterentwicklungen bei den Discovery Days auf dem Werksgelände in Wetter. Kunden aus aller Welt sind mit dabei.
- Demag bietet digitale Welten als Produkttests an
- Internationale Gäste besichtigen das Werk in Wetter
- Übernahme durch finnischen Wettbewerber soll im Januar 2017 über die Bühne gehen
Mit einem Knopfdruck und leisem „Piep“ setzt sich der Kran an der Hallendecke in Gang. Klappern an den Metallstreben. „Achtung der Gabelstapler“, sagt Stefan Eispass. Ein kleiner Schritt zur Seite – alles gut. Die Computersimulation wirkt nicht nur real, sie hat auch eine ganz bestimmte Funktion.
In der Trainingshalle von Demag in Wetter wird Besuchern aus rund 30 verschiedenen Ländern gezeigt, wie Produktneuheiten in der eigenen Werkshalle aussehen können.
2 Tage dauern die Demag Discovery Days. Im Fokus steht neben neuen Produkten auch die Übernahme durch Konecranes. Zum 1. Januar 2017 will der finnische Kranhersteller und Mitbewerber Terex MHPS und die Marke Demag übernehmen. „Bis dahin sind wir weiter Wettbewerber“, sagt Susanna Schneeberger, Leiterin des Geschäftsbereichs Terex Material Handling.
240 Besucher erwartet Pressesprecher Christoph Kreutzenbeck am heutigen Donnerstag noch. Die meisten kommen aus Europa und Asien. „Aber auch aus den USA sind viele Vertreter hier“, sagt er. Und die können sich nicht nur ein virtuelles Bild vom Unternehmen machen.
In der Trainingshalle von Demag gibt es Kräne zum Anfassen. „Klack!“ Oliver Ullrich spannt einen Träger an den mobilen Kran. Er zieht und zerrt ihn durch die Halle. Dann, zum Vergleich, wechselt er den Träger an den Drive Assist – eine Art elektronische Stabilitätskontrolle, die Schwingbewegungen verhindern und den Kraftaufwand minimieren soll. Eine Besucherin aus England trippelt über den Parcours. „That’s easy“ – das ist ja leicht –, sagt sie und grinst. Der Trick: statt an der Trägervorrichtung zu zerren, bewegt sie nur die Steuerungseinheit, der Rest läuft elektronisch.
3000 Trainingseinheiten
finden so für die Mitarbeiter jedes Jahr statt. Dazu gehört aber mehr als nur das Bedienen der Kräne. Außendienstmitarbeiter bekommen Fahrsicherheitsschulungen, oder werden in einen Übungswagen des ADAC gesetzt. Der simuliert einen Unfall, bei dem man auf dem Dach landet. Das Herz pocht, das Blut schießt in den Kopf, die Augen zwicken. „Im Alltag läuft das natürlich anders“, erklärt Nico Döring vom ADAC.
8 Stunden hält die Batterie eines neuen Moduls, das Kräne antreiben soll. „Zero Emission“, nennt das Dr. Thomas Bönker, Leiter des Geschäftsbereichs Komponenten. Gerade in Regionen wie Indien oder Asien, wo es oftmals zu Spannungsschwankungen und Störungen im Stromnetz kommen kann, ist diese Technologie gefragt – Probleme die eben doch ganz real sind.
__________HINTERGRUND:
Nach der Übernahme durch Konecranes soll lediglich der „Terex“-Zusatz im Firmenlogo von Demag wegfallen, die Marke soll erhalten bleiben.
Aus kartellrechtlichen Gründen kann die Übernahme erst dann stattfinden, wenn Konecranes die deutsche Tochterfirma Stahl Cranesystems verkauft.
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