Wetter. . Jeden Tag ein Türchen öffnen, Preise gewinnen und dabei etwas Gutes tun: Das können Wetteraner mit dem Adventskalender des Kinderschutzbundes.
Einen Adventskalender kaufen, dabei gleichzeitig an einer Verlosung teilnehmen und etwas Gutes für hilfsbedürftige Kinder tun, das können Wetteraner ab Sonntag, 25. Oktober, im Bismarck-Quartier.
Denn am verkaufsoffenen Sonntag startet der Verkauf des Adventskalenders des Kinderschutzbundes Wetter. Nachdem Birgit Geis im vergangenen Jahr nicht alle 1500 Exemplare losgeworden ist, würde sie sich freuen, in diesem Jahr wieder – wie zum Start der Aktion – alle Kalender zu verkaufen. „Das wären 1500 Mal fünf Euro, die an drei unserer Projekte gehen“, sagt sie. Käufer unterstützen Nachhilfe, Hausaufgabenhilfe und zwei Ferienprojekte.
Den Kalender ziert ein winterliches Motiv mit Bezug zur Stadt, das von Isaura Gomes gemalt und von Matthias Krahn digitalisiert wurde.
Der Kalender ist nicht nur dekorativ – er birgt auch jede Menge Gewinnchancen. Denn auf der Rückseite befindet sich eine Losnummer, im geöffneten Türchen sieht der Besitzer die möglichen Tagesgewinne, die von lokalen Sponsoren gestiftet wurden. Die Losnummern für jeden Tag und Gewinn werden Ende November gezogen. Welche Nummern dann an den jeweiligen Dezembertagen zu den Gewinnern gehören, wird täglich in den Lokalzeitungen und auf der Homepage des DKSB Wetter veröffentlicht.Als Hauptgewinn stiftet der Lions Club Förderverein eine „Mein Friedrich“-Statue. Insgesamt werden rund 135 Preise verlost. Für alle Kinder wird es am Sonntag auch ein Puppentheater geben.
Der Bratwurststand „Is Wurscht“ begleitet die Kalender-Vorstellung: Würstchen werden an diesem Tag nicht verkauft, sondern für eine Spende zugunsten der Kinderschützer gegrillt.