Herdecke. .

Am 21. Mai veranstaltete Marc Schulte nach dem schlimmen Erdbeben in Nepal einen Benefiz-Abend im Werner-Richard-Saal unter dem Motto „Herdecke hilft“. Dank der Spenden daraus und weiteren Sammelaktionen rund um die Welt läuft laut Schulte nun die zweite Phase für den Wiederaufbau einer Schule in dem Dorf Phulkharka: Es geht um den sicheren Wiederaufbau der Schule, nachdem die umgehenden Notmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Weltweit konnten demnach 15 000 Dollar gesammelt werden, nun werden zunächst vier Räume wieder hergestellt. Besonderer Wert wird darauf gelegt, Material vor Ort einzukaufen und Arbeitskräfte vor Ort für die Bauarbeiten einzustellen. Viele Freiwillige, ehemalige Wanderer und Touristen helfen ehrenamtlich bei der Koordination mit und legen selbst Hand an.

Honorarkonsul vor Ort

Weitere Hilfe ist laut Schulte unterwegs: Ram Thapa, Honorarkonsul von Nepal und Teilnehmer beim Spendenabend in Herdecke, besucht den Sherpa Shreeram Adhikari, mit dem Marc Schulte einst das Basislager am Mount Everest erreichte. „In den kommenden Wochen werden wir weitere Bilder vom Wiederaufbau bekommen“, so Schulte, der allen Unterstützern dankt. Das Geld werde gut, sinnvoll und kontrolliert eingesetzt.