Herdecke. Mit 42 macht er, wovon andere ein Leben lang träumen: Er wandert aus. Gestern verabschiedete sich Markthändler Markus Seim in der Herdecker Fußgängerzone von seiner Kundschaft. Sein künftiges Zuhause: Denia im sonnigen Andalusien.

Bediente gestern zum letzten Mal seine Kunden auf dem Herdecker Wochenmarkt: Obst- und Gemüsehändler Markus Seim. Der gebürige Herdecker wandert jetzt aus ins sonnige Andalusien. Foto: Frank Gautzsch
Bediente gestern zum letzten Mal seine Kunden auf dem Herdecker Wochenmarkt: Obst- und Gemüsehändler Markus Seim. Der gebürige Herdecker wandert jetzt aus ins sonnige Andalusien. Foto: Frank Gautzsch © WP

Zwei Jahrzehnte lang hat der gebürtige Herdecker (nicht nur) Orangen, Zitronen sowie anderes Obst und Gemüse aus Spanien verkauft - jetzt wandert er dorthin aus. Viele der Südfrüchte haben Markus Seim und seine Frau Marion selbst importiert. Dabei knüpften sie Kontakte zu Land und Leuten. Und dabei reifte auch die Idee, Deutschland irgendwann einmal den Rücken zu kehren. "Mit Blick auf die wirtschaftliche Situation hier in Deutschland ist der Augenblick jetzt gekommen", entschied Familie Seim.

Aus Herdecke ist der Obsthändler schon vor Jahren nach Willich ins Rheinland gezogen. Zusammen mit einem Freund kaufte und bewirtschaftete er dort eine Apfelplantage und baute ein Haus für seine Familie. Die Obstplantage ist inzwischen verkauft, das Haus übernimmt die Tochter, und für Markus und Marion Seim heißt es in den nächsten Tagen: Kisten und Koffer packen. "Wir werden uns in Denia eine Finca kaufen", plant Markus Seim den nächsten Schritt.

Gestern baute er seinen Stand mit den großen, hölzernen Obstkisten zum letzten Mal auf dem Herdecker Wochenmarkt zwischen Stelenbrunnen und Treppe zur Stiftskirche auf, am Samstag verabschiedet sich Markus Seim auch von seinen langjährigen Kunden auf dem Markt an der Springe in Hagen. Gerne hätten seine Mitarbeiter das Marktgeschäft weitergeführt, doch besteht für alle Händler auf den Wochenmärkten eine lange Warteliste, so dass die die Mitarbeiter den angestammten Stellplatz nicht einfach übernehmen können. Für den Herdecker Wochenmarkt aber weiß Markus Seim, dass ein neuer Obst- und Gemüsehändler nachrücken wird. Während er sich demnächst unter Spaniens Sonne aalt . . .