Herdecke. .

„Die Fragen, die man hier bewegt, finde ich wichtig: Deshalb mache ich mit.“ Der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering (SPD), wird Mitglied im Kuratorium der Universität Witten/Herdecke (UW/H).

„Unsere Kuratoren sind gleichzeitig auch Botschafter unserer sozial verantwortlichen, sehr unternehmerischen und gemeinnützigen Universität. Und Franz Müntefering als einen unserer Botschafter gewinnen zu können ist ein Glücksfall für die Universität“, freut sich UW/H-Präsident Prof. Dr. Martin Butzlaff. Hauptaufgabe des Kuratoriums ist die Beratung der Universität in Fragen der strategischen Ausrichtung, der Finanzierung, der Qualitätssicherung und der Öffentlichkeitsarbeit. Zugleich sind die Kuratoren Netzwerker in Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft.

„Die Frage, wie man soziale Verantwortung wahrnimmt und lebt, beschäftigt mich, seit ich denken kann. In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Wie befeuern wir Unternehmergeist, ohne das Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren? Wie gehen wir mit den ältesten und vermeintlich schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft um? Ich finde es spannend, wie die Studierenden der Uni Witten/Herdecke in ihren Studiengängen für Gesundheit, Wirtschaft und Kultur diese Fragen nicht nur in der Theorie diskutieren, sondern auch in der Praxis bewegen“, so Müntefering.