Hattingen. Alfred Schulte-Stade macht die Bühne am Bunker beim Altstadtfest Hattingen mit MIHA wieder möglich. Er nennt seine Beweggründe. Was sich ändert.
Alfred Schulte-Stade macht die Bühne am Bunker beim Altstadtfest in Hattingen wieder möglich und lässt es mit My‘tallica und den Rock Classic Allstars krachen. Seine Gründe. Die Musiker-Initiative Hattingen (MIHA) weiß, warum die Bühne auch für Musizierende aus Hattingen so wichtig ist.
„Ich hatte das Gefühl, das Altstadtfest hat im vergangenen Jahr geschwächelt, nicht weil es nicht gut organisiert war, das war eine rein finanzielle Sache. Die Bühne am Bunker gehört einfach zum Altstadtfest“, sagt Alfred Schulte-Stade vom Schultenhof.
Alfred Schulte-Stade: „Der Bauer rockt“ - und rettet die Bühne am Bunker
Für „bekloppt“ hätten ihn seine Töchter erklärt, als er mitteilte, dass er die Bühne am Bunker retten wolle. An einem Sonntagmorgen sei ihm die Idee gekommen - und dann habe er sie gleich umgesetzt, mit Markus Pauli vom Garten- und Forstbetrieb Pauli geredet, der nun mit im Boot sei.
Lesen Sie auch:
- Hattingen: DJ Quicksilver sagt London ab fürs Altstadtfest
- Altstadtfest Hattingen: Das komplette Programm im Überblick
- DJ Quicksilver: Mehr Boxen fürs Altstadtfest Hattingen
- Hattingen: Welper Live mit BBQ-Weltmeister-Grillern
- Sonnenaufgang richtig fotografieren: Tipps vom Profi
- Mommy‘s Breakfast: Neues Event für Schwangere und Mütter
- Ukraine-Krieg: Geschoss trifft Auto von Helfer aus Hattingen
- Shopping-Party in Hattingen: Freundinnen können Boutique buchen
Seine Hausbrauerei Stauder holte Alfred Schulte-Stade noch dazu, die Sparkasse „legte noch mal eine Schippe drauf“, dann „hatten wir das Ding zusammen“. Er lobt mit Blick auf Stadtmarketing, Sparkasse Hattingen, Volksbank Hattingen Sprockhövel, Stadtwerke, Hasenkamp, Musiker-Initiative Hattingen (MIHA), dass „alle unkompliziert zusammenarbeiten. Die richtigen Leute halten hier zusammen.“
„Das Altstadtfest steht und fällt mit dem Programm“
Denn: „Das Altstadtfeststeht und fällt mit dem Programm.“ Er freut sich, dass es Sonntag (2. Juni) noch mal „richtig knallt“ - mit Rock Classic Allstars. „Das ist was für Altrocker.“ Dass Snakebite auftritt, war ein Vorschlag einer der Töchter von Alfred Schulte-Stade. Außerdem auf der Bühne: Leeve Break, Never Before, Fractosphere - und My‘tallica.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Marlon Mawick von der Musiker-Initiative Hattingen freut sich, dass wieder Musik von der Bunker-Bühne schallen wird - und dass auch Bands mit Hattingen-Bezug dabei sind. Dass die Lernenden der Gesamtschule auf eine große Bühne können, hält er für wichtig. Und weiß, dass mancher, der als Schüler auf dieser Bühne stand, noch heute in einer Band spielt. „Ein ehemaliger Schüler ist bei der Band Drang dabei.“ Die allerdings nicht auf der Bühne am Bunker spielt, ebensowenig wie die Young Angry Youth Elite. Dabei sind aber die Jungs von A.T.M.E. aus Niederwenigern.
Marvin Mawick: „Es gibt weniger Nachwuchsbands“
Mawick stellt seit Jahren fest, dass es „weniger Nachwuchsbands“ gibt. „Dass sich vier, fünf Jungs im Keller zusammentun, ist selten.“ Aber er sagt auch: Musiker bekämen heute durch die sozialen Medien schneller eine breite Präsenz. Und: „Früher waren die Demos mit Kassettenrekorder und Mikro aufgenommen. Heute kann sich jeder schnell alle mögliche Technik leisten, dann kommen teils absurde Demos in Pre-Master-Qualität.“ Zu den Hauptacts sagt Mawick: „Die Kosten dafür sind enorm angestiegen.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.