Mit Volker Neumann hat Breckerfeld jetzt wieder einen Förster, der für die heimischen Privatwälder zuständig ist. Am vergangenen Donnerstag hat sich der 47-Jährige im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Breckerfeld im Lokal „Jägerheim” vorgestellt.
Neumann ist studierter Praktiker, der seine berufliche Ausbildung mit einer Lehre als Forstfachwirt in Göttingen erfolgreich abschloss und nach seiner Dienstzeit beim Forstamt Schleiden seine Staatsprüfung mit Erfolg ablegte. Da das Land NRW damals keine jungen Förster einstellte, übernahm der Diplom-Forstingenieur die forstliche Leitung eines großen Privatwaldgutes. Nachdem dieses Gut den Besitzer gewechselt hatte, machte sich Volker Neumann als „Forstlicher Dienstleiter und Unternehmer” selbstständig.
Nach der großen Umorganisation der Landesforstverwaltung zum 1. Januar 2008 (der Landesbetrieb Wald und Holz NRW wurde gegründet, viele Forstämter aufgelöst und zu wenigen neuen zusammengefasst) wurden fast alle Revierleiterstellen in NRW neu ausgeschrieben. Und Neumann hatte Erfolg: Seit dem 1. Dezember 2008 betreut er nun den Bereich Breckerfeld als Revierleiter.
Sein Dienstsitz ist in Dahl; dort ist Volker Neumann unter 02337/474 500 - in der Regel immer zwischen 7.30 und 8.30 Uhr - erreichbar. „Schließlich ist mein Hauptarbeitsplatz nicht das Büro, sondern der Wald”, sagte Neumann lachend. Somit ist der neue Förster auch unter 0171/5872562 erreichbar. Ein Hobby hat Volker Neumann auch: Er geht in seiner Freizeit auf die Jagd.