Herdecke. .

Der Werner-Richard-Saal in Herdecke will Musikfreunden am Freitag, 5. September, ein intensives Jazz-Erlebnis bieten. Dafür soll ab 20 Uhr das „Philipp van Endert Trio“ - mit special guest Lorenz Raab sorgen. Mit einem hochkarätigen Klavierkonzert geht es am Sonntag weiter im Kulturprogramm und der Reihe „Meister aus aller Welt“.

„Presence“ ist der Titel der neuesten Produktion des Gitarristen Philipp van Endert und betont das „Hier und Jetzt“ wie kein anderes seiner Alben. Aufgenommen während der Tournee im Jahre 2013 spiegle diese Aufnahme genau die Schönheit, Intensität und Vertrautheit wieder, die man nur während einer Tour und die dadurch erspielte Einheit innerhalb einer Band in diesem Moment erlangen könne.

Beginn des Konzertes ist am Freitag um 20 Uhr; Einlass ab 19 Uhr bei freier Platzwahl.

Popstar aus Israel

Sonntag um 19 Uhr können Besucher im Werner-Richard-Saal ein hochkarätiges Pianokonzert mit dem israelischen Popstar Idan Raichel und seiner Band erleben. Der Friedensbote aus Tel Aviv ist bekannt für seine breitwandigen Arrangements und die großen, global gefärbten Besetzungen seiner Bandauftritte. Nun gibt es erstmals die Möglichkeit, die gefühlvollen Balladen und Hymnen aus Idan Raichels neuem Album in familiärer Atmosphäre zu erleben. Auch dieses Live-Erlebnis der Konzertreihe „Meister aus aller Welt“ beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr bei freier Platzwahl). Der Eintritt beträgt zehn Euro; Schüler und Studenten haben freien Eintritt.