Hagen. .

Um die Themen Erderwärmung und Klimawandel, um Schadstoffe, Müll und Abgase geht es unter anderem in dem neuen Umwelt-Malbüchlein für Kinder. Pädagogen wissen es schon längst, Eltern erleben es jeden Tag: Kinder lernen spielerisch. Das Malbüchlein hält sich eng an lebens- und alltagsnahe Situationen, damit die Kinder es spielerisch übernehmen können. Bilder zum Ausmalen lassen einfache Unterhaltung durch Malen zum leicht verständlichen Lehrstoff werden.

Es wird aufgezeigt, wie man Luftschadstoffe vermeiden kann, wie das Wetter von Sonne, Wind und Wasser bestimmt wird und wie ein verändertes Klima Einfluss auf diese drei Elemente nimmt. Es wird ebenso angeregt, Wasser zu sparen und Energie nicht sinnlos zu verbrauchen.

Die Umwelt-Malbücher können wieder beim Umweltamt der Stadt Hagen in Sätzen zu 25 Exemplaren für Kindergartengruppen und erste Grundschulklassen im Raum C1010 oder C1013 in der 10. Etage des Verwaltungshochhauses, Rathausstraße 11, montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr abgeholt werden.