Breckerfeld. .

Die Seniorenjahresfahrt 2014 der Hansestadt, zu der im Haushaltsplan seit Jahren ein städtischer Zuschuss bereitgestellt wird, führte in der vergangenen Woche mit zwei Bussen die 100 Teilnehmer nach Bad Neuenahr/Ahrweiler. Begleitet wurden die Senioren von Marie-Luise Langescheid, Peter Cürten und Peter Marten vom Seniorenbeirat. Die Reiseleitung übernahm auch diesmal Bürgermeister Klaus Baumann.

Nach einem Rundgang durch die historische Altstadt Ahrweilers traf man sich zum Mittagessen wieder. Anschließend besuchte man die im 13. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche St. Laurentius, die älteste Hallenkirche des Rheinlandes. Nach kurzer Fahrt erreichte die Gruppe die Außenstelle des Max-Planck-Institut für Radioastronomie (Bonn) in Effelsberg. Dort beeindruckte das Radio-Observatorium mit seinem Parabolspiegel. Das zweitgrößte Radioteleskop weltweit mit vollbeweglichem Parabolspiegel wird zu radioastronomischen Beobachtung des Weltalls genutzt.

Den Abschluss der Fahrt bildete die Weinprobe im Winzerort Mayschoß-Altenahr. Für Stimmung sorgten in gemütlicher Runde Die Mundharmonikaspieler Helmut Brassel, Hans-Werner Engstfeld und Detlef Gosch sowie Peter Cürten mit seiner Gitarre. Es wurde gesungen und geschunkelt, an das schlechte Wetter draußen dachte niemand mehr.