Breckerfeld. .

Die Kinderbetreuung in Breckerfeld ist auch während der Ferien für Familien gewährleistet, in denen die Eltern keinen Urlaub nehmen können.

„In Breckerfeld haben alle Beteiligten mit dem Jugendamt ein gemeinsames Vorgehen vereinbart“, so Markus Ihmels vom zuständigen Jugendamt Ennepetal mit Blick auf die Betreuungsprobleme von Eltern, deren Kinder einen Kindergarten in Breckerfeld besuchen. Beteiligt sind Kindertageseinrichtungen der beiden Kirchen, der Arbeiterwohlfahrt und der Stadt.

Tagespflege möglich

Zunächst treffen die Kindertageseinrichtungen untereinander eine Vereinbarung, wer sich bereit erklärt, Kinder in den Ferien aufzunehmen, deren Eltern arbeiten müssen. Wenn das Problem mit einfachen Absprachen nicht lösbar ist, wird eine Notgruppe an einem Standort eingerichtet. Wenn dies nicht möglich ist, sorgt das Jugendamt Ennepetal für eine Tagespflege. Markus Ihmels berichtet über einen solchen Fall, den er in dieser Woche lösen musste: „Wir haben in dieser Woche eine Breckerfelder Tagesmutter beauftragt, das Kind eines Ehepaares zu betreuen, bei dem nachweislich keiner der Ehepartner Urlaub von seinem Arbeitgeber erhalten konnte“, so Ihmels.

OGS hat drei Wochen lang geöffnet

Auch Breckerfelds „Offene Ganztagsschule“, die während der Schulzeiten Grundschuleltern gegen Bezahlung hilft, Beruf und Kinderbetreuung in Einklang zu bringen, kümmert sich um Kinderbetreuung in den Ferien. Die „Offene Ganztagsschule“ schließt nur in den ersten drei Wochen der Sommerferien. Ab Montag, 28. Juli, können Eltern der angemeldeten Kinder ein abgesprochenes Betreuungsangebot während der drei letzten Ferienwochen nutzen.