Breckerfeld.

Am Freitagabend sorgten das Wetter und die Übertragung des WM-Spiels Deutschland gegen Frankreich gleich beim Dämmerschoppen zum Start des Feuerwehrfestes 2014 des Löschzug Breckerfeld der Freiwilligen Feuerwehr für viele Besucher: Auf dem Vorplatz der Wagenhalle konnten die Festgäste gemütlich im Freien den Abend genießen, in der Wagenhalle sorgte die Übertragung der Viertelfinale aus Brasilien auf der 2 x 3 Meter großen Leinwand für ein stimmungsvolles „Rudelgucken“.

Zwei Zentner Kartoffeln

Die frischen Reibekuchen, für die die Feuerwehrfrauen am Nachmittag zwei Zentner Kartoffeln geschält und den Teig nach bewährtem Hausrezept gerührt hatten, fanden genug hungrige Mäuler. Für Unterhaltung auf dem Vorplatz sorgte DJ Martin. Carsten Kolb zog als Vorsitzender des Fördervereins des Löschzugs Breckerfeld, unter dessen Regie das Fest lief, am nächsten Tag als Fazit: „Trotz all der vielen Emotionen, die solche Fußballübertragungen mit sich bringen, blieb unser Fest friedlich und gemütlich.“

Der Familiennachmittag am Samstag brachte vor allem den Kindern Spaß: Die Hüpfburg konnte auch im Regen genutzt werden, man hatte ein überdachtes Modell angemietet und bei den Fahrten im Feuerwehreinsatzwagen mit Stadtbrandmeister Norbert Lohoff am Steuer konnten die Regenschauer ihnen nichts anhaben. Für die Arbeit mit dem elektrisch betriebenen Bagger an den beiden Sandbehältern nutzten die Kinder die Regenpausen. Unter den Zelten und Schirmen unterhielten sich Freunde und Bekannte aus der ganzen Stadt. Dabei gab es immer wieder ganz konkrete Fragen an die Aktiven zu „Feuer-Themen“: Wo bringe ich meine Rauchmelder an ? Wie lösche ich brennendes Öl in der Pfanne ? Wer gemütlich Kaffeetrinken wollte, besuchte die Cafeteria der Feuerwehrfrauen im großen Schulungsraum der Feuerwache.

Alte Bekannte begrüßt

Der Samstagabend war wie schon seit Jahren Treffpunkt der Delegationen der Freiwilligen Feuerwehren aus den Nachbargemeinden Hagen, dem Märkischen Kreis und dem Ennepe-Ruhr-Kreis.

Löschzugführer Carsten Kolb freute sich, wieder alte Bekannte begrüßen zu können. Man traf sich auf dem Vorplatz oder an der Bowle-Bar. Auffallend viele alkoholfreie und Mix-Getränke wurden ausgeschenkt. DJ Manuel sorgte für die musikalische Untermalung.

In der Halle liefen die letzten beiden Viertelfinale der WM. Der Frühschoppen am Sonntag beendete mit dem Platzkonzert der „Stadt-und Feuerwehrkapelle Ennepetal“ wieder ein gelungenes Fest der heimischen Wehr, das sie gemeinsam mit den Bürgern feierte. Die Organisatoren um Carsten Kolb dankten allen freiwilligen Helfern im Hintergrund, die für den reibungslosen Ablauf sorgten: „Neben unseren Aktiven waren unsere Frauen und viele Mitglieder unseres Fördervereins im Einsatz.“ Sein Dank galt auch den vielen Sponsoren des Festes, dessen Erlös die Beschaffung von Sachen ermöglicht, die der Löschzug mit den Mitteln der Stadt nicht beschaffen kann.