Hohenlimburg. .

Die Wetterprognosen für das kommende Wochenende sind vielversprechend. Endlich ein Hauch von Sommer? Und das lässt die Organisatoren des 33. Stadtfestes hoffen, das zünftig gefeiert werden kann. Die Mitglieder der Werbegemeinschaft ebenso wie den Verband für Sport und den Vorstand des Partnerschaftsvereins „Holibru“ (Hohenlimburg-Lièvin-Bruck).

Denn zeitgleich zum Stadtfest wird das vierzigjährige Partnerschaftsjubiläum mit Bruck an der Mur gefeiert.

Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren unterzeichneten im Hohenlimburger Rathaus die beiden Bürgermeister Hermann Scheffler und Erwin Linhart (Bruck) die Partnerschaftsurkunde.

Und dieses Ereignis soll am Samstagmittag mit einem Festakt im Hohenlimburger Rathaus (11 Uhr) und der anschließenden Ausstellungs-Eröffnung der Hagener (Waltraud Schroll) und Brucker (Frank Peter Hofbauer) Künstler in der reformierten Kirchengemeinde erinnert werden.

Zusätzlich bringen die Freunde aus Bruck, die mit einer rund 50-köpfigen Delegation bereits am Donnerstag anreisen, steirische Spezialitäten und ein Musiktrio mit. Außerdem werden sie die Veranstaltung mit einer Kunstausstellung bereichern. Auch die Fußballfreunde kommen auf ihre Kosten. Sowohl am Brucker Platz (Bühne der Werbegemeinschaft) als auch am Neuen Marktplatz ist geplant, die Spiele zu zeigen.

In welcher Form? Darüber wird kurzfristig entschieden.

Während der Verband für Sport das Stadtfest mit Oberbürgermeister und Sponsoren am Freitag um 17 Uhr eröffnet – somit vor dem Anpfiff zu den Viertelfinalspielen – hat sich „Holibru“ noch nicht endgültig entschieden. Gestern Abend gab es eine Vorstandsitzung. Auch zu diesem Thema.

Feuerwerk am Freitagabend

Am Freitagabend wird das Stadtfestprogramm um 22.45 Uhr unterbrochen. Dann wird das Feuerwerk nachgeholt, das bei der Innenstadt-Veranstaltung Lenne in Flammen aufgrund der Großwetterlage abgesagt werden musste.