Emst. .

Es soll ein literarischer, italienischer Abend werden, den die Arbeiterwohlfahrt in ihrem Kulturhof durchführt. Musikalisch begleitet vom italienischen Vollblutmusiker Salvatore Bucco werden am Freitag, 27. Juni, die drei bekanntesten italienischen Krimikommissare vorgestellt.

Polizeipräsident Frank Richter schlüpft dabei in den neuesten Fall des wohl bekanntesten Kommissars aus Italien. Guido Brunetti, der liebenswerte Ermittler der Italo-Amerikanerin Donna Leon, löst seinen 22. Fall in Venedig. „Das goldene Ei“ ist eine Geschichte über bürgerschaftliches Engagement – und das Wegsehen bei Gewalttaten.

Donna Leon greift in dem neue­sten Brunetti-Buch somit ein Thema auf, welches auch für regelmäßigen Unmut bei der Hagener Polizei führt. „Wir benötigen die Tugend des wachsamen Aufeinander-Aufpassens in unserer Gesellschaft“, stellt auch Hagens oberster Polizist Frank Richter fest.

Markantes Organ

Martin Erlmann ist nicht nur Erster Kriminalhauptkommissar, sondern auch die Stimme des Fan-Talks bei „Phoenix Hagen“. Sein markantes Organ wird er dem Ermittler Proteo Laurenti aus Triest leihen. Die Bücher des deutschen Autoren Veit Heinichen sind durch die Verfilmungen mit Henry Hübchen bekannt. „Eine Stadt voller Kontraste, Gegensätze, Widersprüche und der Brücken zwischen diesen“, so nennt Heinichen seinen Wohnort Triest. Eine Beschreibung, die der Kommunalpolitiker und Polizeibeamte Erlmann auch seiner Heimatstadt Hagen zuschreiben kann.

Dem Commissario Montalbano geht es einerseits um die Aufklärung seiner Fälle in der fiktiven Stadt Vigata, andererseits um ein gutes Essen. Hier kann sich der gelernte Koch Sven Söhnchen gut in die Rolle des Polizisten von Andrea Camilleri hineindenken. „Für mich ist Montalbano die reizvollste Figur der italienischen Krimi-Kollegen“, so Söhnchen, der im Kulturhof, Auf dem Kämpchen 16, zur bereits dritten Lesung einlädt.

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist 30 Minuten zuvor. Ein kleines kulinarisches Angebot rundet den italienischen Abend ab, auch Weingenießer können ihren Gaumen südländisch verwöhnen. Tickets kosten 6 Euro und sind an der Abendkasse, den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 0231 / 9172290 erhältlich.