Hagen. .
Nach dem Erfolg im Jahr 2011 im Freilichtmuseum veranstalten die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hagen wieder ein großes Tauffest. Rund 2500 Familien bekommen in diesen Tagen Post vom Kirchenkreis, mit der sie eingeladen werden, ihr Kind oder ihre Kinder an diesem Tag taufen zu lassen. Unter dem Motto „Zum Glück auf dem Weg“ findet das Fest am Sonntag, 28. September, auf dem Gelände der Elbershallen an der Dödterstraße, statt.
In einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der um 11 Uhr beginnt, werden die Kinder in kleinen Gruppen von Pfarrerinnen und Pfarrern an verschiedenen Stationen getauft. Im Anschluss sind die Tauffamilien zu einem kleinen Mittagsimbiss eingeladen. Verschiedene Aktionsstände und ein musikalisches Rahmenprogramm laden zum Verweilen ein. Verbunden wird das Tauffest in diesem Jahr mit dem Sponsorenlauf der Evangelischen Jugend – dem X-Teens-Lauf: Jugendliche aus den Gemeinde laufen rund um das Gelände für einen guten Zweck und fördern damit Projekte der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit, die Kindertafel sowie den Zirkus Quamboni. Sowohl Läuferinnen und Läufer als auch Sponsoren können sich schon jetzt bei der Ev. Jugend melden: info@ev-jugend.de.
Superintendentin Verena Schmidt freut sich auf die gemeinsame Veranstaltung auf dem Elbersgelände und findet: „Taufen und laufen – das steht in diesem Fall in einer ganz logischen Verbindung. Die Jugendlichen, die beim X-Teens-Lauf mitmachen, sind den Weg Gottes weitergegangen und machen sich an diesem Tag für andere auf den Weg.“ Und Frank Fischer, der Leiter der Evangelischen Jugend, sagt: „An diesem Tag wird sichtbar, dass die Täuflinge in eine Gemeinschaft kommen.“ Der X-Teens-Lauf sei ja nur ein Angebot von ganz vielen, die die Evangelischen Kirche für junge Menschen zu bieten haben.“