Herdecke. .
Beim Schwimmbad-Aktionstag am Samstag, 28. Juni, findet von 9 bis 12 Uhr ein Sponsorenschwimmen aller Nutzer des Hallenbades Schraberg im Herdecker Freibad statt. Mit von der Partie sind die Grundschulen Schraberg und Vinkenberg, die Albert-Schweitzer-Schule, die DLRG, die Tauchsportfreunde und der Herdecker Kanu Club.
Deswegen wird das Freibad erst um 12 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um aber viele Besucher zu locken und sie über die verlorenen zweieinhalb Stunden hinwegzutrösten, gibt es im weiteren Verlauf des Tages ein abwechslungsreiches Programm. Um 13 Uhr stellen sich die Tauchsportfreunde mit Übungen vor, um 14 Uhr lädt die DLRG zum Mitmachen ein, und um 15 Uhr wird Aquaball gespielt. Neben den Vorführungen der einzelnen Vereine wird auch die Wasserlandschaft aufgebaut sein, das Spielmobil ist vor Ort und vieles mehr.
Auch die Nichtschwimmer, die ja durch die Schließung des Bades und den damit verbundenen Unterrichtsausfall lange keine Gelegenheit hatten, ihre Fertigkeiten zu trainieren, werden zu ihrem Recht kommen. Die DLRG baut Stationen auf, bei denen auch die Nichtschwimmer ihren Sponsorenparcours absolvieren können.
Alle Gelder für Renovierung
Alle Gelder, die die Teilnehmer durch gesponserte Beträge pro Bahn erschwimmen können, werden in die Renovierung des Hallenbades fließen. Für besonders ausdauernde Schwimmer stiftet der Segelverein Gutscheine zum Schnuppersegeln beim Sommerfest am selben Tag. Natürlich wird auch für Verpflegung mit Getränken, Kaffee und Kuchen, Eis und Würstchen gesorgt.