Selbecke. . Beim Kartcup am Samstag, 28. Juni, dröhnen die Motoren auf dem Motodrom in der Selbecke. Auch Anfänger können sich ohne Probleme ans Steuer setzen und die Faszination des Motorsports erleben. Noch läuft die Bewerbung.

Die rasante Hatz durch die engen Gassen von Monaco fasziniert seit Jahrzehnten die Fans an den Fernsehern. Noch überwältigender aber ist die Faszination des Motorsports aus einer anderen Perspektive. Aus der des Fahrers. Und beim Kartcup unserer Zeitung auf dem Motodrom in der Selbecke können auch Menschen, die noch nie am Steuer eines Karts gesessen haben, diese besondere Faszination erleben.

„Motorsport ist keine Hexerei“, sagt Kartbahnbetreiber Achim Beule, der selbst als Rennfahrer vor dem Sprung in die Formel 1 stand, „wir haben dieses Event extra so konzipiert, dass auch jene mitmachen können, die bislang noch keine Erfahrungen gesammelt haben.“ Einzige Voraussetzung: Die Fahrer oder Fahrerinnen müssen am Samstag, 28. Juni, 18 Jahre alt sein. „Und ein paar Trainingsrunden schaden nicht, bevor es ins Rennen geht“, so Beule.

Klassisches Teamrennen

Alleine ist man ohnehin nicht. Denn der Kartcup ist ein klassisches Teamrennen. „Bei uns wird Motorsport zum Mannschaftssport“, erklärt Beule die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder von der Märkischen Bank unterstützt wird. Gefahren wird in den Kategorien Mixed (auch reine Männerteams sind hier zugelassen) und Damen. „Dabei gibt es Mindestfahrzeiten, so dass jeder Teilnehmer auf seine Kosten kommt und nicht nur die Fahrer mit mehr Erfahrung vorne sind.“

Günstige Möglichkeit zum Training

Der Kartcup beginnt am Samstag, 28. Juni, um 9.30 Uhr.

Am Freitag, 27. Juni, findet spätnachmittags ein freies Training statt.

In den Wochen vor der Veranstaltung können alle Teilnehmer auf dem Motodrom zu günstigeren Preisen trainieren.

Ein olympischer Gedanke, der die Veranstaltung ebenso prägt wie der gute Zweck. Denn vom Startgeld (60 Euro für ein Mixed-Team, 45 Euro für ein Damen-Team) profitieren die kleinsten im Straßenverkehr. „Der Erlös ist für die Jugendverkehrsschule bestimmt“, so Beule.

60 Minuten Motorsport garantiert

Für dieses Startgeld gibt es Motorsport satt. Die Mixedvorläufe (vier Fahrer pro Mannschaft) dauern 60 Minuten und die besten zwölf Teams dürfen in den Finalläufen ein zweites Mal ran. Frauenrennen (3 Fahrerinnen pro Team) werden nach 45 Minuten abgewunken.

Anmeldungen zum Kartcup sind noch möglich. Einfach nebenstehenden Coupon ausfüllen und an die Stadtredaktion Hagen, Schürmannstraße 4, 58097 Hagen schicken oder an die Nummer 917 4188 faxen. Auch eine formlose Bewerbung per E-Mail mit den entsprechenden Informationen ist unter der Adresse hagen-aktion@westfalenpost.de möglich. Bitte die Telefonnummer nicht vergessen. Wir rufen die Teilnehmer an.