Hagen. Eines der ältesten Geschäfte in der Innenstadt - „Abels” - schließt nach 50 Jahren.
An den Gedanken muss sich Annegret Abels, Inhaberin der „Textilecke” in der Kampstraße 10/Ecke Elberfelder Straße, erst langsam gewöhnen. „Aber mit 66 ist Schluss”, hat die patente Einzelhändlerin entschieden.
„1958 gab's C & A, ein paar andere Geschäfte und viele Trümmergrundstücke in der City”, erinnert sich Annegret Abels an die Nachkriegsjahre. Im August '58 habe ihr Mann Paul das Geschäft in der Kampstraße (damals ein Krawattenladen) eröffnet. „Unser Stammgeschäft in der Karl-Marx-Straße existierte da schon ein paar Jahre.” 1968 heirateten Annegret und Paul, „bis zuPauls Tod vor zehn Jahren haben wir unsere Geschäfte gemeinsam geführt.” Einen weiteren Laden auf der Elberfelder Straße, Geschäfte in Lüdenscheid, Gevelsberg, Haspe. „In Krefeld hatten wir eine Seidenkrawatten-Fabrikation, in Wuppertal eine Rockfabrik”, so die 66-Jährige. Doch im Laufe der Jahre habe man sich gesundschrumpfen müssen.
Aber der kleine Eckladen in 1-a-Citylage, der vor 15 Jahren in „Textilecke” umbenannt wurde, blieb stets unangetastet. „Unser Motto lautete immer ,Alt werden ja, alt aussehen nein'”, sagt Abels und spielt auf ihr Sortiment „Mode für die reife Dame” an. In einem Monat schließt der Laden seine Pforten endgültig; das TUI-Reisebüro aus der Elberfelder Straße 1 zieht provisorisch ein.
Ihre treuen Wegbegleiter („Ältere, oft einsame Leute erzählen einem ihre Geschichten, aber das gehörte stets dazu”) wird Frau Abels vermissen, „doch mit 66 ist Schluss.”
Schluss bereits am Samstag macht auch die Wohlthat'sche Buchhandlung gegenüber von C&A. Dort einziehen wird in Kürze „Bäckerei/Cafe´ Horst Hemke”. Und eine weitere Filiale der Billig-Bäckerei-Kette „Backwerk” eröffnet Mitte Juli im ehemaligen Christ-Schmuckgeschäft in der Mittelstraße 10.
In die beiden Ladenlokale in der Elberfelder Straße 1 zieht in Kürze eine Discount-Apotheke. Das bislang dort ansässige TUI-Reisebüro wechselt (wie oben berichtet) für acht Wochen in die „Textilecke”, im September dann zu USB-Maschenmoden in der Elberfelder Straße 19-21/Ecke Kampstraße. Und die Hobby-Foto-Filiale zieht in Kürze in die Volme-Galerie.
Bei Ex-Lindex eröffnet in zwei Wochen eine Charles-Vögele-Filiale (Mode), die Rathaus-Passage wird bis Herbst zu „Avanti” (Mode) umgestaltet. Und in der früheren Douglas-Filiale in der Elberfelder Straße 15-17 eröffnet morgen „Cult at home Wohn-Accessoires”.
Neuverpachtung statt Leerstand - das klingt verlockend.