Hagen-Mitte. (ntb) Im Schaufenster der Volme-Galerie, zwischen Eingang und Sportarena, sitzen Piraten-, Hexen- und Löwenenten und warten auf ihren Auftritt am kommenden Sonntag.
20 Kindergärten haben jeweils zwei Enten gemäß dem Motto „Bildung für Alle” geschmückt, drei wurden nun zu Siegern gekürt und ihre Künstler mit 100 Euro belohnt: Die „Bildungsente” des AWo-Kindergartens Vorhalle, die „Einsteinente” des Kindergartens Matthäuskirchen-Gemeinde und die „Nürnberger Trichter-Ente” des Kindergartens der Dreifaltigkeitskirche in Eppenhausen. Alle Kindergartenenten werden am Sonntag, 31. August, um 13 Uhr in die Volme gelassen und am Entenrennen des Lionsclubs Hagen-Harkort teilnehmen. Das Hauptrennen findet eine Stunde später statt, Austragungsort beider Rennen ist die Marktbrücke.
Es besteht noch die Möglichkeit, ein Los für 5 Euro in der Volme-Galerie zu kaufen, auf die richtige Ente zu setzen und eine Berlin-Reise zu gewinnen. Preise wie Rundflüge und Gutscheine erwarten weitere 29 Sieger. Der Erlös kommt der Jungen Bühne Lutz, den teilnehmenden Kindergärten und „Lion's Quest - Erwachsen werden”, einer Gewaltpräventionsorganisation, zugute.