Hagen-Mitte. .

Ulrike Proske, Schülerin der Q2 des Ricarda-Huch-Gymnasiums, ist mit dem „Young Women in Public Affairs Award“ des Zonta-Clubs Hagen ausgezeichnet worden. Der Preis wird an Schülerinnen vergeben für überdurchschnittliches Engagement und gute Leistungen in der Schule, in Vereinen oder Organisationen. „Es ist außerordentlich positiv, wie viel Zeit diese jungen Frauen mit einem ausgeprägten Sinn für das Gemeinwohl neben der schulischen Belastung finden“, unterstrich Friederike Schauerte, Präsidentin des Zonta-Clubs in ihrer Laudatio auch mit Blick auf die weiteren Preisträgerinnen. Sie erhielten eine Urkunde sowie Sachpreise, Ulrike Proske den mit 500 Euro dotierten Hauptpreis.

Wandertrophäe für ein Jahr

Schulleiter Carsten Schmidt nahm die YWPA-Wandertrophäe entgegen, die nun für ein Jahr an der Ricarda ihren Platz finden wird. Ulrike Proska hat sich damit für den überregionalen Wettbewerb qualifiziert.

Ulrike Proska wurde ausgezeichnet für die Organisation der Teilnahme von Schülergruppen an den Model-United-Nations-Konferenzen. Darüber hinaus setzt sie sich für die Schülerzeitung ein und hat erfolgreich bei außerschulischen Wettbewerben wie der Mathe- und der Physik-Olympiade mitgemacht. Auch an den Lernferien zur Förderung von begabten Schülern hat sie teilgenommen. Ein Jahr hat sie in den USA verbracht – seither informiert sie Schüler über die Möglichkeit eines Auslandsjahres während der Oberstufe.