Breckerfeld. .

Am nächsten Wochenende, 10. und 11. Mai, stellen die Breckerfelder Handwerker ihre Betriebe und deren Angebote bei den „3. Breckerfelder Handwerkertagen“ der Öffentlichkeit der Hansestadt und der Region auf dem Breckerfelder Marktplatz vor. Die 24 Aussteller vor allem aus den Bereichen des Bauwesens wollen an ihren Ständen deutlich machen: „Das Breckerfelder Handwerk ist vielseitig, auf hohem technischen Standard und schlagkräftig aufgestellt.“

An beiden Tagen werden die Aussteller neben der Vorstellung des eigenen Betriebes durch praktische Vorführungen, den Aufbau von Musterbeispielen ihrer Arbeit und der genutzten Materialien deutlich machen: Das Breckerfelder Handwerk stellt sich unter Wahrung alter Grundsätze wie Genauigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit den neuesten Herausforderungen z. B. des Klimaschutzes, der Nachhaltigkeit beim Umgang mit Ressourcen durch Nutzung regenerativer Energiequellen oder des Einsatzes digitaler Technik

Infos zur Berufswahl

.Man bietet Informationen über neueste Materialien und die Nutzung technischer Einrichtungen in Haus, Hof und Garten, die Hersteller und Firmen auf den Markt gebracht haben. Fachkräfte stehen den Besuchern Rede und Antwort zu ihren Fragen. Einige Handwerker lassen sich durch die Besucher bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken, andere bieten Mitmachaktionen an.

Die heimischen Handwerker werden auch in diesem Jahr wieder die Handwerkertage nutzen, um ihre Berufe vorzustellen und um Nachwuchs zu werben. Unterstützt werden sie dabei durch Vertreter der Handwerkskammer. Eltern, deren Kinder vor der Berufswahl stehen, werden Ansprechpartner vor Ort finden ebenso wie Hinweise auf offene Stellen im Handwerk.

Und gleichsam als Pünktchen auf dem „i“ gibt es unter den Ausstellern zwei Betriebe, die historisches Handwerk anbieten. Dass Handwerk auch für Genuss sorgen kann, beweisen Betriebe aus dem Lebensmittelbereich. Sie sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.