Breckerfeld. .
Am Jakobus-Brunnen in der historischen Altstadt stellten Ulrike Borowski, Rainer Giesel und Dirk Schöler als Redaktionsteam jetzt das Wahlprogramm der CDU-Ortsunion Breckerfeld für die Kommunalwahl am 25. Mai vor. Dieses steht unter dem Motto „Der richtige Weg für unsere Stadt – Bilanz und Perspektiven“.
Spitzenkandidat Rainer Giesel: „Im Oktober 2009 wurde unsere Stadt schuldenfrei. Kurz zuvor gaben uns die Bürger bei der Kommunalwahl wieder eine Mehrheit, um Breckerfeld erfolgreich voranzubringen. Unser neues Programm listet das Erreichte auf und zeigt, wie wir uns den erfolgreichen Weg zum Erhalt des Erreichten und zur Entwicklung des Neuen vorstellen.“
In Text und Bild werden die Bilanz der vergangenen Jahre aufgelistet und die Ziele der Union für die nächsten sechs Jahre dargestellt:
Bürgernähe und Sicherung der Eigenständigkeit;
erfolgreiche Weiterentwicklung der Hansestadt ( Einsatz für die Umgehungsstraße, neues Gewerbegebiet bei Bedarf, Bebauung städtischer Grundstücke);
ausreichende Sicherheit gewährleisten (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei);
Unterstützung der Vereine und des Sports, Förderung der Schulen, Kindertagesstätten und sozialen Einrichtungen (Sozialstation, Altenzentrum St. Jakobus);
Ansiedlung neuer Ärzte und Bau altengerechter Wohnungen.
Nach dem Rückzug der Stiftung „Bethel Regional“ aus mehreren Häusern im Ortsteil Zurstraße gelte es, diese weiter zur Ansiedlung des „weißen Gewerbes“ (Betreuungs- und Therapieangebote und damit verbundene Arbeitsplätze) zu nutzen.