Hohenlimburg.


Zufrieden blickten die AWO-Mitglieder des Hohenlimburger Ortsvereins auf das zurückliegende Jahr bei ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag in der Begegnungsstätte Lennepark.

Als besonders gelungen konnten die zahlreichen Veranstaltungen wie Herbst- und Sommerfest sowie etliche Tanzsonntage und Gruppenstunden verzeichnet werden.

Karin Ksellmann lobte die Aktivitäten im Seniorenclub und der Tanzgruppe. Trotz fortgeschrittenen Alters sei die Freude an der Bewegung und den gemeinsamen Treffen ungebremst. Gleiches konnte Christa Heuer, Leiterin der Turngruppe, berichten: Sie trifft sich regelmäßig mit etwa 35 AWO-Senioren, um Schwung in den Bewegungsapparat zu bringen. „Unsere Teilnehmer sind zwischen 63 und 91 Jahren alt. Das ist schon sehr beachtlich“, freute sich Heuer.

Der Vorsitzende Gerd Söhnchen ging in seinen – wie immer langen – Ausführungen zum abgelaufenen Geschäftsjahr auf die Ehrenamtlichen ein, die sich bei der AWO engagieren. „Wir sind der Ortsverein mit dem größten Anteil an Ehrenamtlichen. Das soll uns mal jemand nachmachen“, formulierte Söhnchen stolz und führte als lobendes Beispiel eine Gruppe Senioren an, die unentgeltlich im Richard-Römer-Lennebad Reparaturarbeiten durchführen und unter dem Namen „Rentner-Gang“ unlängst für Schlagzeilen sorgten.

Als überaus bedauerlich und enttäuschend bezeichneten Karin Ksellmann sowie der Vorstand die geringe Teilnehmerzahl bei der Jahreshauptversammlung. Nur etwa 25 Personen beteiligten sich. „Es ist schade, dass man so häufig Kritik hört, diese jedoch nicht öffentlich bei einer Jahreshauptversammlung artikuliert wird“, waren sich die Anwesenden einig.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Adelheid Franz, Gabriele Neumann, Dirk van Bargen, Siegfried Schulte, Gerd Söhnchen (jeweils 25 Jahre), Erika Klein (40 Jahre), Sigrid Leihfels, Anni Zittlau (je 50 Jahre), Tonie Schöne (55 Jahre) und Anneliese Weigert (68 Jahre) geehrt. Darüber hinaus wurde Karin Ksellmann ausgezeichnet, die seit 50 Jahren den Seniorenclub leitet.

Der Ortsverein freut sich bereits auf die bevorstehenden Feste. Das Sommerfest wird am 13. und 14 Juli im Lennepark gefeiert.