Hohenlimburg.

. Die Fusion der Volksbank im Märkischen Kreis und der Märkischen Bank aus Hagen zur neuen Märkischen Volksbank hat im Großraum Hohenlimburg, insbesondere in Wiblingwerde, zu Irritationen bei den Kunden der Volksbank Hohenlimburg geführt. Diese Zeitung sprach deshalb mit Paul Krampe, Vorstand der Volksbank Hohenlimburg.

Frage: Die Nachricht von der Fusion der beiden Banken hat auch in der Hohenlimburger Bevölkerung für ein Aufhorchen gesorgt. Ist auch die Hohenlimburg Volksbank von dieser Fusion betroffen?

Paul Krampe: Unser Institut ist davon nicht betroffen. Die Volksbank Hohenlimburg steht weiterhin wie ein massiver Fels in der Brandung. Fest gemauert und unerschütterlich. Wir stehen als eigenständiges Kreditinstitut in der märkischen Region und Hagen auf einem soliden Fundament.

Aber in wie weit kann die Filiale in Wiblingwerde, das bekanntlich zum Märkischen Kreis gehört, in diesen Fusionsstrudel geraten?

Gar nicht, weil wir mit unserer Geschäftsstelle in Wiblingwerde dort eine Monopolstellung besitzen. Die Volksbank im Märkischen Kreis, oder jetzt die neue Märkische Volksbank, ist dort gar nicht vertreten, sondern vielmehr nur in der Gemeinde Nachrodt. Um es klar und deutlich zu sagen: Unsere Filiale ist von dieser Fusion nicht betroffen. Wir haben auch nicht vor, diese Zweigstelle in andere Hände zu geben.

Kann die Volksbank Hohenlimburg, die nun von der neuen Großbank förmlich eingekesselt scheint, sich wie einst das gallische Dorf diesem Druck erwehren?

Das können wir. Wir bleiben nämlich, was wir sind. Die einzige selbstständige Bank in Hohenlimburg und für Hohenlimburg. Und auch für die Region. Die direkte Kundennähe, kurze Wege bei wichtigen Entscheidungen, umfassende Angebote in unseren Filialen und Zweigstellen und direkten Kontakt zu den Entscheidungsträgern zeichnen uns aus. So ist es, und so soll es auch bleiben.

Wollen oder müssen Sie angesichts der Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Märkten in Ihrem Geschäftsmodell denn nichts ändern?

Warum sollten wir etwas ändern? Ein solides Wachstum und geordnete Finanzen erfordern keine Veränderungen. Den ausufernden regulatorischen Bestimmungen der Bankenaufsicht stellen wir uns in aller Gelassenheit. Wir begegnen dieser nicht durch Flucht in vermeintliche Größe. Insbesondere unsere Mitglieder schätzen, was ihnen eine selbstständige Bank wert ist.