Hagen. .
In wenigen Stunden ist es soweit: Im großen Saal der SIHK startet um 18.30 Uhr die große Podiumsdiskussion mit den Hagener Oberbürgermeister-Kandidaten, die von der Stadtredaktion und den Wirtschaftsjunioren veranstaltet wird. Und es wird voll werden: Mehr als 500 Anmeldungen liegen uns vor – und sehr viele Fragen an die Kandidaten von unseren Lesern. Erik O. Schulz (parteilos, unterstützt von CDU, Grünen und FDP), Horst Wisotzki (SPD), Dr. Josef Bücker (Hagen Aktiv), Ingo Hentschel (Linke) und Michael Eiche (AfD) werden also eine Menge Antworten geben müssen.
Vorab noch einige wichtige Informationen für alle Besucher:
Habe ich einen Platz sicher, wenn ich mich schriftlich angemeldet habe?
Ja, alle Bürger, die sich per E-Mail, Postkarte oder auch per Telefon bei uns gemeldet haben, bekommen einen Platz. Am Eingang der SIHK (Bahnhofstraße) wird es je nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens zwei Anmeldetische geben. Kurz den Namen sagen – und schon ist der Weg frei zur Diskussion. Sie beginnt pünktlich um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.
Wird es ein Saalmikrofon gaben, an dem ich meine Frage stellen kann?
Nein, das würde angesichts der vielen Frage, die uns bereits erreicht haben und fünf Kandidaten nicht händelbar sein. Es wird aber die Möglichkeit geben, auch im Saal noch Fragen auf einer Karte schriftlich einzureichen. Wir werden diese bündeln und noch in die Diskussion einflechten.
Wie lange wird die Diskussion dauern?
Die Erfahrung zeigt: Nach spätestes zwei Stunden ist aus jeder Diskussion die Luft raus. Antworten auf Themenkomplexe, die wir bis dahin nicht behandeln konnten, werden später in der Zeitung berücksichtigt.