Breckerfeld. .

Der Löschzug Breckerfeld stellte jetzt in einer kleinen Feierstunde erstmals die neuen Schulungsräume der Öffentlichkeit vor, die von eigenen Aktiven und Mitgliedern des Fördervereins im Obergeschoss des Sozialtraktes der Feuerwache geschaffen wurden.

Löschzugführer Carsten Kolb dankte der Stadt für die Bereitstellung der Wohnung nach dem Auszug des letzten Mieters Ende 2012. Kolb: „Norbert Lohoff und seine Mitstreiter Rudi Lemke und Andreas Bleck konnten Rat und Verwaltung damals davon überzeugen, dass die Räume der Wohnung für die Arbeit aller Einheiten der Breckerfelder Feuerwehr dringend gebraucht werden.“

Das vorgelegte Konzept, das in Eigenarbeit des Löschzugs Breckerfelds mit Mitteln seines Fördervereins umgesetzt werden sollte, überzeugte: Schulungsraum für die Jugendfeuerwehr (JFW), Umkleideräume für Jungen und Mädchen (mit separater Dusche und WC für Mädchen und Frauen) der Jugendfeuerwehr, Büro und Beratungszimmer für die Leitungen des Löschzugs Breckerfeld und die Leitung der JFW und eine kleine Küche.

In Freizeit gearbeitet

Carsten Kolb: „Anfang Januar konnten wir mit den Umbauarbeiten beginnen.“ Freiwillige Handwerker aus den Reihen des Löschzugs Breckerfeld und seines Fördervereins rissen in vielen Stunden zunächst alles aus der alten Wohnung heraus, was nicht mehr benötigt wurde. Die Bauleitung hatte das ganze Jahr über Helmut Hein.

Carsten Kolb: „Anschließend wurden alle notwendigen Arbeiten von Handwerkern und Helfern aus dem Löschzug und des Fördervereins neben ihren Hauptberufen und der weitergehenden Aufgaben als Aktive der Wehr in ihrer Freizeit durchgeführt. Bei zwei Gewerken halfen uns Fachleute der Löschgruppe Delle.“

Andreas Bleck, im letzten Jahr noch Kassierer des Fördervereins, nannte im Gespräch mit unserer Zeitung die Zahlen zum Umbau: „Alle unserer eigenen Handwerker stellten keinen Lohn in Rechnung. Aus der Kasse des Fördervereins wurden rund 22 000 Euro für Baumaterial und Einrichtungsgegenstände bereitgestellt.“

Möbel im Internet ersteigert

Stolz ist man auf die großzügigen Möbel im neuen Schulungsraum. Andreas Bleck: „Im Internet ersteigerten wir die Möbel des Sitzungsraumes der Bezirksregierung in Detmold.“ Dankesworte gab es in der Feierstunde von Bürgermeister Klaus Baumann und Stadtbrandinspektor Norbert Lohoff.