Breckerfeld. .

Feuerwehr, Evangelische und Katholische Kirchengemeinde, Freikirchen und Privatpersonen: Ein Aktionsbündnis für die Einrichtung eines Notfallseelsorgesystems im Raum Breckerfeld hat sich zusammen gefunden und die Arbeit aufgenommen. Das gemeinsame Ziel ist es, in diesem Jahr eine Rufbereitschaft einzurichten, die bei Unfällen, Bränden und schwierigen Todesfällen umgehend allen Betroffenen beisteht und sie in der Akutphase fachlich und persönlich unterstützt.

Für Pfarrer Paul-Gerhard Diehl geht es dabei vor allem um häusliche Todesfälle, in denen Angehörige Betreuung und Beistand benötigen. „Da brauchen wir ein zuverlässiges System vor Ort“, so der evangelische Geistliche, „alleine können das die Pastoren nicht schaffen.“

Spannende und fordernde Arbeit

Deshalb sucht das Aktionsbündnis „Notfallseelsorge“ über den bisherigen Kreis hinaus weitere interessierte Menschen. Um die zukünftigen Breckerfelder Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger auf ihre Aufgaben angemessen vorzubereiten, findet ab März 2014 ein Basiskurs Notfallseelsorge in Breckerfeld statt. Jeweils monatlich (immer donnerstags, 19.30 bis 21 Uhr) werden sich die Teilnehmer mit Einsatzsituationen vertraut machen, die im Rahmen dieser sowohl spannenden als auch fordernden Arbeit auf sie zukommen werden.

Der Basiskursus setzt sich aus theoretischen und praktischen Elementen zusammen. Von den Teilnehmenden werden Offenheit für Menschen in Grenzsituationen, Interesse am Erlernen von Methoden der Gesprächsführung, Bereitschaft zu praktischen Übungen sowie persönliche Reflektionsfähigkeit erwartet.

Erfahrungen bereichern

Das Aktionsbündnis „Notfallseelsorge“ bietet die Mitgliedschaft in einem engagierten Team, eine anspruchsvolle Tätigkeit sowie Erfahrungen, die Menschen prägen und bereichern. Referent im Basiskurs Notfallseelsorge ist Pfarrer Roland Krämer aus Schwelm. Roland Krämer ist Polizeiseelsorger und Fachberater Seelsorge der Feuerwehren Ennepetal und Gevelsberg.

Der Basiskursus Notfallseelsorge beginnt am Donnerstag, 27. März um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Delle, Deller Straße 6, Breckerfeld. Die weiteren Termine: 10. April, 22. Mai, 5. Juni, 28. August, 18. September, 30. Oktober, 13. November. Voranmeldung bei Eva Brühl, 0160/7820863, oder Pfarrer Paul-Gerhard Diehl 02338/1681.