Schwerte.

Schwerte ist sexy – davon ist Sandra Lüpkes überzeugt. Die Autorin schreibt die Schwerter Kurzgeschichte zum Krimifestival „Mord am Hellweg“, bei dem namhafte Autoren im Herbst in der Rohrmeisterei gastieren.

Düster, mystisch und vor allem blutig geht es wieder in Schwerte zu. Zum siebten Mal ist die Rohrmeisterei Schauplatz für Europas größtes internationales Krimifestival. In diesem Jahr stellt mit Sebastian Fitzek einer der erfolgreichsten Krimiautoren Deutschlands seine dunklen Thriller vor – inklusive Auszüge aus dem aktuellen Werk „Noah“, das im Dezember erschienen ist.

Vorgeschmack auf neuen Thriller

Der Bestseller-Autor habe versprochen, auch einen Vorgeschmack auf seinen neuen Thriller zu geben, verspricht der Veranstalter. „So viele Veranstaltungen und so hochkarätige Gäste hatten wir noch nie beim Festival dabei“, sagt Tobias Bäcker, Chef der Rohrmeisterei.

Das trifft auch auf das Duo zu, das am Montag, 3. November, in Schwerte gastiert. Tom Hillenbrand stellt seine „kulinarischen Krimis“ vor. Passend zum Buchtitel begleitet ihn Léa Linster, die Spitzenköchin aus Luxemburg. Mit seinem ersten Roman „Teufelsfrucht“ führte der Schriftsteller lange die Bestsellerliste in Luxemburg an.

Komplettiert wird das Festival in Schwerte von Sandra Lüpkes. Die Veranstalter wählten die Autorin aus, um die begleitende Anthologie zum Festival in Schwerte zu schreiben. Die Autorin ist seit gestern in der Ruhrstadt auf der Suche nach Ideen für ihre zwölfseitige Kurzgeschichte. Die trägt den Titel „Sexy, Hölle, Hellweg“.

Sexy Geschichte

Schwerte und sexy? Sandra Lüpkes nickt. „Die Leute hier, die zwischen dem Sauerland und dem Ruhrgebiet leben, sind sexy“, sagt die Münsteranerin. Der Ort ihres Krimis, in dem mindestens ein Mord geschieht, ist ein Heimatabend. „Das ist hier etwas Besonderes. Mit Schlagern, Glitzeranzügen und dem Streit über das beste Pfefferpotthast-Rezept bietet sich so ein Abend für eine sexy Mordgeschichte bestens an.“

Für das siebte Festival „Mord am Hellweg“ sind in der Rohrmeisterei zu Gast: Sebastian Fitzek (17. Oktober, 19.30 Uhr), Léa Linster und Tom Hillenbrand (3. November) sowie Sandra Lüpkes (Termin steht noch nicht fest). Am Samstag, 15. November, 19.30 Uhr findet die Abschlussgala in der Rohrmeisterei statt.

Karten gibt es unter Tel. (02303) 10 37 77 oder unter www.mordamhellweg.de.