Hagen. .
„Hagencharts: music is my first love“ oder um es mit dem Sänger Casper zu sagen: „Alles endet, aber nie die Musik.“ Innerhalb des Projektes „Meine Stadt schreibt ein Buch“, das von der Volkshochschule Hagen initiiert wurde, sind die Schüler aller Schulformen in Hagen dazu aufgerufen, an einem Wettbewerb zum Thema Musik teilzunehmen. Ganze Klassen sowie einzelne Schreibgruppen an Schulen können teilnehmen und ihre Geschichten einreichen.
Dabei sind nur zwei Dinge wichtig: Die Beiträge müssen die Musik zum Thema und einen Bezug zu Hagen haben. Es können ausgedachte Erzählungen oder Schilderungen von tatsächlichen Erlebnissen als Kurzgeschichten, Gedichte oder Comics sein. Für eine ganze Klasse ist auch ein kleiner Fortsetzungsroman spannend, bei der von einem Anfang ausgehend immer ein Schüler wieder an die Geschichte des Vorherigen anknüpft. Oder wie sieht es mit einem Liedtext aus? Der einzelne Beitrag sollte dabei 2600 Zeichen (etwa anderthalb DIN-A4-Seite) nicht überschreiten. Dazu können auch Bilder eingereicht werden.
Am Ende des Wettbewerbs (31. Mai 2014) wird unter allen Schreibgruppen ein toller Preis verlost: Ein Percussion-Workshop für die ganze Gruppe. Ein Schlagzeuger der Max-Reger-Musikschule lässt es auf Cajons, Djemben oder Congas mit den Schülern krachen, so dass diese die Stars auf dem nächsten Sommerfest sein können.
Unter www.meine-stadt-schreibt-ein-buch.de, wo bereits viele Geschichten und Fotos veröffentlicht wurden, können die Beiträge unter der Rubrik „Schulwettbewerb“ eingereicht werden. Für zusammengehörende Geschichten soll derselbe Absender verwendet werden, zum Beispiel „Klasse 9 der Schule…“. Das Redaktionsteam sichtet die Beiträge und veröffentlicht sie. Einsender werden per E-Mail informiert.