Hagen/Düsseldorf..


Das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland hat der Vorsitzende des Hochschulrats der Fernuniversität in Hagen, Dr. Manfred Scholle, verliehen bekommen. Im Namen der nordrhein-westfälischen Landesregierung nahm Wirtschaftsminister Garrelt Duin jetzt in Düsseldorf die Ehrung vor.

Sein Engagement im Hochschulrat der Fernuniversität in Hagen, dem Dr. Scholle seit dessen Gründung im Jahre 2008 angehört und dessen Vorsitzender er 2010 wurde, gehört ebenfalls zu diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Nach seiner Überzeugung füllt die Fernuniversität eine ganz zentrale Lücke zwischen dem Bedarf nach lebenslangem Lernen und den Problemen Berufstätiger, die an einer (Präsenz-)Universität studieren wollen.

Darüber hinaus engagiert sich Manfred Scholle insbesondere für die Bildung junger Menschen, für Familien und für den Frieden. In seiner beruflich aktiven Zeit war Manfred Scholle unter anderem Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Vorstandsmitglied der VEW Energie AG und Vorstandsvorsitzender der RWE GAS AG und der Gelsenwasser AG. Eng verbunden hiermit sind seine ehrenamtlichen Funktionen als u.a. Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und Nord-Westfalen, als Vorsitzender des Regionalausschusses Gelsenkirchen und in Vorständen von Wirtschaftsverbänden.