Eckesey. .
Nach fast zweijähriger Pause kam in diesen Tagen das Eckeseyer Stadtteilforum wieder einmal zusammen. Forumsmoderator und SPD-Ratsherr Sven Söhnchen hatte durch die ansässigen Vereine und Institutionen zwei Tagesordnungspunkte, die von Belang für die Zukunft im Stadtteil sind.
So stellte Verena Idel die „Frühen Hilfen des Familienzentrumsverbundes“ im Bereich Hagen-Nord vor. Ansässig in den Räumen der evangelischen Melanchthon-Gemeinde sorgt Idel mit ihrer Kollegin Hiltrud Steinhofer-Haurand für Unterstützung und Beratung bei Sorgen und Nöten von Familien. Verena Idel ist in diesem Bereich seit Jahresbeginn aktiv und den Eckeseyern auch schon als Schulsozialarbeiterin in der Gebrüder-Grimm-Schule bekannt.
Zielgruppe Langzeitarbeitslose
Gemeinsam mit den gastgebenden Werkhof-Mitarbeitern Marion Stahl und Thomas Herzog hat die Leiterin des Hagener Arbeitslosenzentrums und Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Jakoby ein neues Projekt am Werkhof vorgestellt, welches auch der Stadtteilstruktur in Eckesey zugute kommen kann. Zielgruppe der Maßnahme sind arbeitslose Menschen im Regelkreis des SGB II mit unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen, welche jedoch leichte Tätigkeiten ausüben können. Diese Menschen sind häufig ohne Hoffnung auf Beschäftigung und bringen vielfach eine extrem negative Grundhaltung.
Innerhalb der Maßnahme bekommen sie die Möglichkeit, unter besonderer Anleitung und Betreuung einer geregelten Tätigkeit nachzugehen - jeweils angepasst an ihre individuellen Fähigkeiten. Durch leichtere Arbeiten in Bereichen wie beispielsweise Floristik und Gastronomie, erfolgt eine Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt bzw. eine Integration in andere Maßnahmen. Im Auftrag des Jobcenters Hagen wird die Maßnahme im Trägerverbund der Werkhof gem. GmbH, der Diakonie Mark-Ruhr, der Arbeiterwohlfahrt sowie dem Caritasverband durchgeführt.
Der Projekt-Vorstellung von Jakoby folgten die Eckeseyer mit großem Interesse und Wünsche für Kooperationen gibt es bereits vom Pflegeheim Wohlbehagen und dem Sportverein Eintracht 02 Eckesey.
Noch vor der Sommerpause möchte das Eckeseyer Stadtteilforum erneut zusammen kommen. Dann sollen die ersten Ergebnisse der Trägerverbundmaßnahme vorgestellt werden und sich der neu gewählte Oberbürgermeister der Stadt Hagen den Eckeseyern traditionell vorstellen.