Hagen. . Dechant Dieter Osthus wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Josef in Altenhagen offiziell verabschiedet. Osthus geht nach Südafrika und übernimmt in Kapstadt die deutsche Gemeinde.

Er geht, doch er hinterlässt seine Spuren in dieser Stadt: Dechant Dieter Osthus wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Josef in Altenhagen offiziell verabschiedet. Osthus geht nach Südafrika und übernimmt in Kapstadt die deutsche Gemeinde.

Viele seiner langjährigen Weggefährten waren gekommen, um diesen Abschied gemeinsam zu Feiern. ­Darunter auch Vertreter des Kirchenkreises und anderer Glaubensgemeinschaften.

Die Ökumene, die Zusammenarbeit mit Andersgläubigen im Forum der Religionen sowie das von ihm mit ins Leben gerufene Bündnis „Sozial gerechte Stadt Hagen“ waren Osthus während seiner Zeit in Hagen stets eine Herzensangelegenheit.

Die Predigt zum Osthus-Abschied hielt Bernd Becker, der ehemaliger Superintendent des evangelischen Kirchenkreises, der in den letzten Jahren eng und freundschaftlich mit dem Dechanten zusammengearbeitet hatte.