Schwerte. .
Mit jedem Flyer wächst die Referenzliste. Das Literaturteam Schwerte ist zuversichtlich, dass es auch in Zukunft bekannte Autoren in die Provinz locken kann, wie die Verantwortlichen Schwerte schmunzelnd bezeichnen.
Auch der bekannte Veranstaltungsort locke immer wieder Autoren in die Ruhrstadt. Das Programm im ersten Halbjahr stellten Sonja Schmolke vom Kooperationspartner Rohrmeisterei, Büchereileiterin Anja Stock, VHS-Leiter Jochen Born, Olaf Bachmann von Bücher Bachmann und Eva Stapper, Inhaberin der Ruhrtal Buchhandlung nun vor. Zwei Veranstaltungen sind gelaufen, sieben Lesungen stehen bis Juni noch an – wieder bieten sie eine Bandbreite an Formaten und Inhalten. Der Vorverkauf hat begonnen. Am 25. Februar stellt Proschat Madani, bekannt aus der Serie „Der letzte Bulle“, ihr persisch-deutsch-österreichisches Leben vor. Sie liest in der Rohrmeisterei, die wieder mit dem Literaturteam kooperiert.
Auch die Dortmunderin Gabriella Wollenhaupt wird dort am 15. Juni aus ihrem 21. Krimi „Grappa sieht rosa“ lesen. Im Anschluss gibt es beim Speaker‘s Dinner die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Mittagessen mit der Autorin. In Kooperation mit dem Integrationsrat läuft die Lesung am 10. April. Eingeladen sind die iranischen Brüder Sadinam, die berichten, wie ihnen trotz ihres dramatischen Kampfes gegen die Abschiebung und bürokratischen Schikanen ein Einserabitur und der Weg an deutsche Elite-Unis glückte. Wieder im Programm sind die Dichterstunden.
Es werden Werke von Rainer Maria Rilke (28. Februar) und Novalis (23. Mai) beleuchtet. „Hier baut sich eine kleine Sympathisantengruppe auf“, weiß Olaf Bachmann. Auch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Villigst wird fortgesetzt. Dozenten dortiger Seminare halten Lesungen, die für alle geöffnet sind. So endet das Programm mit Paul Ingendaay, der in seinem Buch „Warum Du mich verlassen hast“ über den Alltag in einem katholischen Jungeninternat berichtet. Bettlektüre stellen die Ruhrtal-Buchhandlung und Kunden am 3. April vor. Anmeldungen sind noch möglich.