Hagen-Mitte. .
Die Volme-Galerie gleicht derzeit einer großen Baustelle. Der erste Bauabschnitt der „Revitalisierung“ des Einkaufszentrums läuft. Nach Angaben der Betreiber verlaufen die Arbeiten planmäßig. Die neuen Flächen des Ankermieters H&M im Erdgeschoss und Obergeschoss würden in Kürze zum weiteren Ausbau an den Mieter übergeben. Auch die Erweiterung des Gastronomie-Bereichs („Food Court“) im Obergeschoss um fünf neue Gastronomieeinheiten inklusive der Neugestaltung des Sitzbereiches für Kunden liege im Plan und werde im Mai eröffnen.
Nachdem die Umbauarbeiten für die Gastronomie vorerst nur auf der ehemaligen Esprit-Fläche hätten stattfinden können, könne nun mit der Vergrößerung der H&M-Flächen begonnen werden. Für die Erweiterung von H&M würden die vorhandenen Lichthöfe teilweise geschlossen und derzeit neue Stahlträger in die Decke des Erdgeschosses eingezogen. Diese baulichen Maßnahmen werde Ende Februar abgeschlossen sein. Die Modernisierungsarbeiten für den erweiterten Gastronomiebereich erfolgten hinter der provisorischen Staubschutzwand im Obergeschoss.
Baulärm nicht vermeidbar
„Wir sind sehr glücklich über den Baufortschritt und liegen sehr gut im Zeitplan“, betont Markus Scheer, Centermanager der Volme Galerie, „während der Umbauphase lassen sich Baulärm, -staub und andere etwaige Beeinträchtigungen nicht ganz vermeiden.“