Hagen. .
Die zweite Ausbildungsmesse findet zwar erst am 13. Juni in Hagen statt – doch schon jetzt können sich Firmen informieren und anmelden. Auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft und des SIHK-Bildungszentrums präsentieren im Juni Unternehmen und Betriebe aus Hagen und Umgebung sich und ihr Ausbildungsangebot.
Organisiert wird die Messe gemeinsam von der Agentur Mark, der Kreishandwerkerschaft Hagen, dem Märkischen Arbeitgeberverband und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) zu Hagen mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Hagen und der Stadt Hagen. Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr – 107 Unternehmen und Betriebe hatten sich an der Ausbildungsmedde beteiligt – möchten die Veranstalter noch mehr Aussteller gewinnen.
Azubis nehmen Berührungsängste
Mit Mitmachaktionen können sich die Aussteller den Besuchern als attraktive Arbeitgeber vorstellen und so aktiv um Nachwuchs werben. Echte Azubis am Stand nehmen den Jugendlichen Berührungsängste und erleichtern die Kontaktaufnahme.
Die Ausbildungsmesse Hagen wendet sich vor allem an die Schüler der 8. und 9. Klassen. Sie werden über ihre Schulen an der Messe teilnehmen. Eingeladen sind aber auch die Schüler der gymnasialen Oberstufe. Ihnen präsentieren die Hochschulen der Region ihr vielfältiges Studienangebot. Viele Unternehmen bieten zudem auch Möglichkeiten zum dualen Studium – für künftige Abiturienten vielleicht eine praxisnahe Alternative zum reinen Hochschulstudium.
Die Ausbildungsmesse in der Handwerkerstraße ist am 13. Juni von 8.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Auch Eltern, und alle, die sich über Ausbildung in Hagen im Allgemeinen informieren möchten, sind herzlich willkommen.
Unternehmen, die sich als Aussteller anmelden möchten, finden Ansprechpartner, Informationen und Formulare im Internet auf der Seite www.ausbildungsmesse-hagen.de.