Hagen. .
Alle Bürger, die gerne schreiben, fotografieren oder zeichnen können sich an dem Projekt „Meine Stadt schreibt ein Buch“ beteiligen, das die Volkshochschule Hagen gestartet hat. Im Januar lohnt sich die Teilnahme besonders: Unter allen Einsendungen werden zwei Freikarten für das Theater an der Volme verlost. Die Gewinner dürfen sich sogar ihre Vorstellung aussuchen.
Der Januar ist passend zum Monatsgewinn dem Thema „Applaus, Applaus – Kunst und Kultur in Hagen“ gewidmet. Was ist einem vielleicht Witziges bei einem Theaterbesuch passiert? Welche Erlebnisse hatte man eventuell aber auch bei einer Begegnung mit einer anderen Kultur? Das Thema stellt allerdings nur eine Anregung des Redaktionsteams dar, die Autoren müssen lediglich sichtbar machen, was sie in Hagen erlebt haben. Das Alter der Teilnehmer spielt dabei ebenso wenig eine Rolle wie Genre oder Stil – alles ist möglich. Anstelle eines Textes können auch eigene Comics oder sogar nur ein Bild, wenn man es selbst gemacht hat und es eine Geschichte erzählt, eingereicht werden.
Unter www.meine-stadt-schreibt-ein-buch.de, wo bereits viele Geschichten und Fotos veröffentlicht wurden, können die eigenen Beiträge eingereicht werden. Das Redaktionsteam sichtet diese und veröffentlicht sie. Die Einsender der Beiträge werden hierüber per E-Mail informiert. Das Projekt „Meine Stadt schreibt ein Buch“ wurde initiiert durch den Landesverband der Volkshochschulen von NRW.