Breckerfeld. .

Beim Neujahrsempfang der Kirchbau-Fördergemeinschaft der kath. St. Jakobusgemeinde Breckerfeld hat Pfarrer Claus Optenhöfel im Gemeindehaus viele Gemeindemitglieder begrüßt und den engagierten Unterstützern für ihr Wirken im vergangenen Jahr gedankt.

Leander Vedder zog eine Bilanz der Aktivitäten und blickte auf die Vorhaben für 2014: „Im letzten Jahr haben wir das Gelände rund um die Marienstatue, die ursprünglich über dem Eingang der Maria-Fried-Kapelle in Zurstraße stand, zum ,Marienpark’ verschönert.“ Um den kleinen Park auch in Zukunft pflegen zu können, suche man jetzt Helfer mit einem „grünen Daumen“.

Offene Kirche

Um den Zerstörungen an der renovierten Orgel der Kirche Einhalt zu gebieten, habe die Kirchbau-Fördergemeinschaft mit Geld und praktischem Einsatz von Mitgliedern dafür gesorgt, dass der Zugang zur Orgel-Empore jetzt abgeschlossen werden kann. Vedder: „Weil sich drei Mitglieder unserer Gemeinschaft bereit erklärt haben, an den Wochentagen sich um die ,offene Kirche’ zu kümmern, können wir jetzt stolz feststellen: Unsere Jakobus-Kirche ist das einzige Gotteshaus unserer Großgemeinde, das täglich für Menschen offen steht.“

Gemeinsam mit Martin Gensler, der im Vorstand der Gemeinschaft für das praktische Tun Verantwortung trägt, bat er um weitere Spenden. Martin Gensler erinnerte: „In und an unseren Gebäuden sind jedes Jahr Unterhaltungsmaßnahmen notwendig.“

Gemeindehelferin Barbara Wilk dankte unter Beifall dem alten Gemeindebeirat für seine vierjährige Amtszeit. Er habe bei der Vorbereitung und Durchführung der Feiern zum 150-jährigen Bestehen der Gemeinde und den Gemeindefesten gute Arbeit geleistet. Es gab Präsente für Kerstin Schäfer, Gabi Egen, Regina Passoth, Inge Schluckebier, Damian Kiewetz, Friedbert Wedi, Roswitha Meister, Andrea Müller und Cäzilia Josek.

Bereits in der Messe hatte Pfarrer Optenhöfel die Mitglieder des neuen Gemeindebeirat mit Ariane Vedder (Vorsitzende), Friedbert Wedi (Stellvertreter), Gabi Egen (Schriftführung), Andrea Müller, Ulrike Krokowski, Hong Rempe, Stefanie Birkhahn, Josef Bünder und Barbara Wilk der Gemeinde vorgestellt.

Termine

Ariane Vedder wies auf Termine im Gemeindeleben im neuen Jahr hin: Am 22. Februar wird mit und ohne Kostümierung wieder der Gemeindekarneval im Martin-Luther-Haus gefeiert. Am 29. Juni findet das Gemeindefest rundum die Kirche im historischen Ortskern statt. Im März und im September wird es einen Tag für die Senioren der Gemeinde geben.