Breckerfeld. .
Unter der Leitung von Brandinspektor Thorsten Rafflenbeul zog die Löschgruppe Zurstraße der Freiwilligen Feuerwehr Breckerfeld ihre Jahresbilanz für das abgelaufene Jahr 2013. Als besonderes Ereignis des Jahres würdigte er die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25.
31 Einsätze
Oberbrandmeisterin Claudia Schilling listete die Arbeit der Löschgruppe in Zahlen auf: Es gab 31 Einsätze (sieben Brände, 17 Einsätze zur technischen Hilfe, sieben Alarmierungen durch eine Brandmeldeanlage). Dazu wurden 218 Einsatzstunden geleistet. Stadtbrandinspektor Norbert Lohoff machte als Leiter der Feuerwehr der Stadt der Löschgruppe Zurstraße ein Kompliment: „Ihr seid eine starke Truppe.“ Das habe auch der Bericht der Bezirksregierung Arnsberg über die Überprüfung der Gerätehäuser und Fahrzeuge für den Löschzug Zurstraße deutlich gemacht: „Das Gerätehaus und die Fahrzeuge sind gut gepflegt.“
Emotionaler Höhepunkt des Abends war nach der Ehrung von Wolfgang Ziehse (25 Jahre) und der Auszeichnung von Aktiven für Beförderung oder Leistungsnachweis die Verabschiedung von Brandinspektor Karl Werner Schilling aus dem aktiven Dienst.
Ehrenkreuz überreicht
Im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes überreichte ihm Norbert Lohoff das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes. Er würdigte seinen Einsatz in 32 Jahren des aktiven Dienstes, davon von 1994 bis 2013 als stellvertretender Löschgruppenleiter.