Hagen-Mitte. . Der Hocker-Rocker kommt: Und zwar zur zweiten Auflage der Party „WP trifft Freunde“ am Freitag, 17. Januar, 19 Uhr. Da steht Markus Krebs, Gewinner des RTL-Comedy-Grand-Prix 2011 auf der Bühne. Außerdem feiern wir dieses Mal für einen guten Zweck.
Sie, liebe Leser, halten jeden Morgen Ihre Zeitung in den Händen. Manche von Ihnen lesen Neues aus Hagen täglich im Internet. Und mehr als 6300 Nutzer folgen uns auf unserer Facebook-Seite „Westfalenpost Hagen“. All diejenigen, die sich mit uns verbunden fühlen, laden wir herzlich ein – zur zweiten Fete „WP trifft Freunde“ in der Hagener Stadthalle. Die steigt am Freitag, 17. Januar, ab 19 Uhr.
Und bei der zweiten Auflage feiern wir nicht einfach so – sondern für einen guten Zweck. Wir trinken dafür, dass die Menschen am anderen Ende der Welt sauberes Trinkwasser erhalten. Denn die Einnahmen der ersten Getränke-Runde gehen an die Entwicklungshilfeorganisation von Bettina Landgrafe. Madamfo Ghana (Madamfo bedeutet Freund) wird mit dem Erlös einen Brunnen in Ghana bohren.
Bettina Landgrafe berichtet aus Ghana
Eine Freundin unserer Zeitung ist auch Bettina Landgrafe selbst, über deren außergewöhnliches Engagement wir seit vielen Jahren berichten. Im November feierte sie zehnjähriges Thronjubiläum. Der Stamm der Ashanti hatte die junge Frau aus Hagen einst zu seiner Königin gemacht. In der Stadthalle wird sie über ihre Arbeit und ihr Leben in Ghana berichten. Einen neuen Freund haben wir im Comedian Markus Krebs gefunden. Der Mann aus Duisburg (der „Stadt, wo Depression eine Stimmungsverbesserung ist“) ist gerade mit seinem zweiten Soloprogramm „Literatur unter Betäubung“ auf Tournee und macht am 17. Januar Station bei der Party „WP trifft Freunde“ in Hagen.
Dafür, dass an diesem Abend an der Theke niemand den Überblick verliert, hat der Sieger des RTL-Comedy-Grand-Prix 2011c, einst Kneipenwirt, Mitglied einer Wohngemeinschaft, Hooligan und Hartz-IV-Empfänger gesorgt. Für Smartphone-Nutzer hat er eine spezielle Bierdeckel-App („Bierdeckel Jokes“) entwickelt.
Freier Eintritt zur WP-Party
Gegen diese besondere Getränke-Kontrolle werden Stadthallen-Chef Jörn Raith und sein Team keine Einwände haben. Im Gegenteil: „Wir freuen uns mächtig auf diesen Abend“, sagt Raith über die Fete, die sich vom Restaurant bis ins Foyer erstrecken wird, „wir finden es toll, dass wir die Location für die WP-trifft-Freunde-Party sind. Sie ist wichtiger Teil eines neuen Weges, den wir gehen wollen.“
Und mindestens drei Dinge bleiben so, wie sie auch bei der ersten Auflage der Party im September waren: Der Eintritt ist frei, für Musik sorgt die Hagener Coverband „Refresh“ und die WP-Stadtredaktion Hagen freut sich darauf, mit ihren Freunden einen netten Abend zu verbringen.