Hagen. . Zwei Trickbetrüger haben einen 73-jährigen Hagener bestohlen. Der Mann hatte zuvor einen Großteil seiner Rente von der Bank abgehoben. Die beiden Betrüger sind circa 60 Jahre alt, einer von ihnen hat nur ein Auge.
Mit einem miesen Trick haben am Donnerstagnachmittag zwei Trickbetrüger die Rente eines 73-jährigen Mannes ergaunert. Der Geschädigte hatte gerade einen großen Teil seiner monatlichen Bezüge von der Bank geholt, als er in einem Geschäft in der Elberfelder Straße die Bekanntschaft eines etwa 60 Jahre alten Mannes machte. Die beiden verstanden sich auf Anhieb gut und gingen kurz darauf in ein nahe gelegenes Café, wo sie sich gemeinsam an einen Tisch setzten.
Da der 73-Jährige sein Bargeld lose in der Hosentasche trug, reichte ihm sein neuer Bekannter eine Herrenhandgelenktasche, damit er es darin verwahren konnte. Die Tasche stand nun auf dem Tisch. Kurz darauf erschien ein Freund des neuen Bekannten und beide mussten angeblich weg, um schnell etwas zu erledigen.
Sie ließen die Tasche solange bei ihrem Opfer stehen und als sie nach einiger Zeit nicht zurück kamen, öffnete der 73-Jährige das Behältnis. Dabei musste er feststellen, dass die Handgelenktasche leer war. Augenscheinlich hatten die Unbekannten heimlich das Geld herausgenommen oder sie ausgetauscht und mit ihrer Beute das Weite gesucht.
Die Betrüger sind beide etwa 60 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Der Haupttäter ist von stämmiger Statur und hat nur ein Auge. Der Geschädigte erstattete eine Anzeige. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Betrügern unter Rufnummer 986 2066. (we)