Breckerfeld. .

Vom 2. bis zum 4. Januar sind sie wieder in der Stadt und ihrem weiten Umland unterwegs – die Sternsinger der katholischen St. Jakobuskirchengemeinde Breckerfeld.

Einsatz bei jedem Wetter

Und wie schon seit Jahrzehnten machen sie sich mit vielen anderen Kindern aus Deutschland und seinen Nachbarländern bei jedem Wetter auf, um Kindern in Not aus aller Welt zu helfen.

Wie im Vorjahr ist es den Organisatoren der Sternsingeraktion 2014, Gabi Egen und Kerstin Schäfer, wieder gelungen, viele Kinder der Gemeinde zum Mitmachen zu gewinnen. Gabi Egen: „50 Kinder machen mit, einige sogar an zwei Tagen.“ So ist sichergestellt, dass 20 Gruppen mit je drei Sängerinnen oder Sängern in der Stadt zu Fuß und im Umland per Auto unterwegs sind, stets begleitet von Erwachsenen oder älteren jungen Leuten.

Start ist am Donnerstag nach dem Außengottesdienst in der Kirche um 13.30 Uhr. Am Freitag und Samstag machen sich die Sternsinger jeweils um 9.30 Uhr auf die Reise, nachdem viele Helfer sie vorher verkleidet haben.

Zu Mittag trifft man sich an beiden Tagen im Gemeindehaus zum gemeinsamen Mittagessen. Kerstin Schäfer: „Wir hoffen auf einigermaßen gutes Wetter und auf die Spendenbereitschaft der besuchten Bürger.“ Auf Wunsch gibt es Aufkleber für das besuchte Haus mit den Zeichen des Segens: „ 20-C-M-B 14 „von Caspar, Melchior und Balthasar, den Heiligen Drei Königen, und der Jahreszahl 2014.